RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übergang von Elektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Benni2001
Gast





Beitrag Benni2001 Verfasst am: 21. Sep 2021 09:04    Titel: Übergang von Elektronen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Wie kann man bei einer Reaktion eines Metalls mit einem Halogen sehen, das ein Elektronenübergang stattfindet?
Vielen Dank!

Meine Ideen:
Ich bin nicht sicher, aber ich meine dass die heftigen Funken und Blitze zu denen es bei der Reaktion kam die Elektronenübergänge anzeigen.Ist das richtig?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 3515

Beitrag DrStupid Verfasst am: 21. Sep 2021 09:20    Titel: Re: Übergang von Elektronen Antworten mit Zitat

Funken und Blitze deuten zwar auf eine Redoxreaktionen hin, aber das würde ich nicht verallgemeinern. Tatsächlich kann man den Elektronenübergang nicht mit bloßem Auge sehen. Man erkennt ihn meistens nur theoretisch, indem man z.B. die Reaktionsgleichung mit den betroffenen Oxidationszahlen aufschreibt. Um ihn praktisch nachzuweisen, braucht man eine Anordnung, die die Elektronen zwingt, einen Umweg zu nehmen, auf dem man sie messen kann. Das passiert z.B. bei einer Batterie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges