RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freier Fall mit Schall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Irenchen



Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 11

Beitrag Irenchen Verfasst am: 11. Okt 2005 15:46    Titel: Freier Fall mit Schall Antworten mit Zitat

Hallo Leute:wink:
Ich hänge in dieser Aufgabe fest.Bitte hilft mir Hilfe
Also ein schwerer Stein fällt in einen 17 m tiefen Brunnen.Wie tief ist der Brunnen, wenn man den Aufschlag nach 2s hört.Die schallgeschwindigkeit beträgt 340m/s.
Der Aufprall ist nach der Zeit zu hören t=t(1) +t(2), wobei t(1) Fallzeit des Körpers und t(2) Schalllaufzeit ist.
t(1)= Wurzel aus ((2*s)/g)
t(2)= s/v(schall) Damit ergibt sich :
t= Wurzel aus ((2*s)/g) +s/v(schall)
Wie kann ich jetzt diese Gleichung auflösen um s zu bekommen?
Bitte hilft mir, denn wir schreiben morgen eine Klausur und ich verstehe das nicht: unglücklich
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 11. Okt 2005 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Brunnen jetzt 17 Meter tief oder soll das überprüft werden? Oder soll man mit den Daten eine neue Tiefe ausrechnen? grübelnd
Irenchen



Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 11

Beitrag Irenchen Verfasst am: 11. Okt 2005 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Man soll herrausfinden wie tief der Brunnen ist wenn man den Aufschlag nach 2 sec. oben hört.
Eigentlich ist mein Problem wie man die gleichung nach s auflöst. grübelnd
Irenchen



Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 11

Beitrag Irenchen Verfasst am: 11. Okt 2005 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß dass t=2 sec ist.
Und ich habe ja schon diese Gleichung.Wie bekommt man da s raus?
Gleichung nach s auflösen?
Oder gibt es da einen anderen Weg?
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 11. Okt 2005 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube, das wird nicht so ganz einfach werden. Korrigiert mich, wenn ich irgendwo einen Fehler mache, oder es einfacher geht Big Laugh



den einfachen Bruch auf die andere Seite:



Quadrieren auf beiden Seiten:





Der Bruch auf der rechten Seite kommt auf die linke:



Jetzt noch in der Mitte s ausklammern:



Wenn du dann noch durch v² teilst, bekommst du eine quadratische Gleichung, die du mit der PQ-Formel lösen kannst
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 11. Okt 2005 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: Nicht durch v² sondern natürlich mal v² Augenzwinkern Dann krieg ich 18,56 m raus. Du auch? Oder natürlich 24909,22 m , aber so tiefe Brunnen gibts nich
Irenchen



Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 11

Beitrag Irenchen Verfasst am: 11. Okt 2005 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

oh man..bis ich da durchgestiegen bin grübelnd
es hat ein weilchen gedauert aber jetzt verstehe ich das Augenzwinkern
also ich habe 18,56m rausbekommen.
vielen dank nochmal smile
LOL Hammer
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 11. Okt 2005 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Neko hat Folgendes geschrieben:
Edit: Nicht durch v² sondern natürlich mal v² Augenzwinkern Dann krieg ich 18,56 m raus. Du auch? Oder natürlich 24909,22 m , aber so tiefe Brunnen gibts nich


Neko, du studierst Physik und erzählst von Dingen, die es nicht gibt? oO

Sagen wir die erste Lösung ist.. ähm realitätsnäher^^

.:jaja, ich geh ja wieder -.- :.

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 11. Okt 2005 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schau an, ich wusste doch, dass ich so eine ähnliche Aufgabe schon mal gesehen habe!
zur Zeit 18 Threads unter deinem Augenzwinkern

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 11. Okt 2005 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar eine klassische Aufgabe, mit der die Lehrer die Schüler gerne quälen. Ich glaube wir sollten mal neben in der Mechanik-Sparte einen "Wichtig"-Thread aufmachen mit dem Namen "FAQ", in den solche gängigen Probleme gepostet werden. Was halten denn die Offiziellen davon? Prost
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 11. Okt 2005 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

könnte man eigentlich machen.. nur dann wird hier gar nichts mehr gepostet, weil leider ist das Einfallsreichtum der Autoren von Schulbüchern sehr begrenzt und es läuft alles auf variationen eins und des Selben Problems mit verschiedenen Startwerten hinaus. Die Lösung ist meist auf der Selben Seite im Buch beschrieben, aber wer liest schon Schulbücher?

Als denkender Mensch bin ich dagegen, als Mod sehe ich das als recht sinnvoll an, wenn man sich da an die Workshops aus dem Matheboard anlehnt.
Ich stells mal zur Debatte smile

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 11. Okt 2005 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man das auch in Volllatex schreiben und dann das "Buch der 1000 meistgestellten Fragen" aufmachen. Es gibt ja schon einige Standardaufgaben, die immer wieder kommen. Wenn man die einmal (oder auf verschiedenen Wegen auch gerne zweimal) sauber lösen würde, könnte man sich Arbeit sparen. Prost

// edit: wobei man sich allgemein halten / Zahlenwerte ändern sollte. Irgendein Latein-Buchverlag hatte auch mal einen Schüler verklagt die kompletten Lehrbuchübersetzungen aus dem Netz zu nehmen. Big Laugh

_________________
Formeln mit LaTeX
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 11. Okt 2005 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man das auch in Volllatex schreiben...


Ich liebe Voll-Latex LOL Hammer
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 11. Okt 2005 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Blödmann *disch* Buschmann

Dann mutieren wir vollends zu hausaufgaben.de... gefällt mir persönlich gar nich-.- Aber nya zumindest die "Grundformeln" der Mechanik bis zur Oberstufe kann man ja schnell runterschreiben mit einer Beispielaufgabe... wette um einen lolli, dass die Anzahl der "brauche hilfe" Threads nicht abnehmen wird...

Ich glaub ich mach da ein eigenes topic draus, das hat ja mit dem thread hier nich mehr soviel zu tun^^

edit: mir fällt gerade auf, dass ein grossteil der hier anzutreffenden Probleme mit dem tollen thread von albega gelöst werden würde => klick
und der ist sticky...
Wer glaubt, dass es diesmal besser wird?

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik