RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schall im Metallrohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Der HCOK
Gast





Beitrag Der HCOK Verfasst am: 15. Dez 2022 22:52    Titel: Schall im Metallrohr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Das eine Ende eines Metallrohrs der Länge L wird von einem heftigen Schlag getroffen. Die Schallgeschwindigkeit in diesem Metall sei ist vMetall = 5870 m/s.
Am anderen Ende des Rohrs werden zwei Klänge wahrgenommen:
ein Klang von der Welle, die sich entlang des Rohrs ausbreitet, und der andere Klang von der Welle, die sich durch die Luft ausbreitet. Die Schallgeschwindigkeit in Luft sei vLuft =343 m/s.


1) Berechnen Sie das zeitintervall in Sekunden welchen zwischen den Ankunftszeitenvergeht wenn die Länge des Rohrs 210m beträgt.
das berechnet sich ja jeweils durch Länge durch geschwindigkeit
es kommt 0,576545 raus
Das ist so definitiv richtig

2) Angenommen, der Zeitunterschied zwischen der Wahrnehmung der beiden Geräusche sei dt = 1.1 s. Bestimmen daraus Sie die Länge L des Rohres!
Meine Idee wäre ja jetzt eigentlich 343ms/1,1s müsste ja eigentlich was anderes sein.

und meine Frage was ist mein Fehler bei2)




Meine Ideen:
siehe mit oben
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Dez 2022 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit durch Luft ist

Die Zeit durchs Rohr ist

Der Unterschied soll 1,1 Sekunden betragen. Nun berechne die gesuchte Länge!

Viele Grüße
Steffen
Der HCOK
Gast





Beitrag Der HCOK Verfasst am: 16. Dez 2022 14:35    Titel: Ich habe das jetzt mal nach Länge aufgelöst Antworten mit Zitat

Ich habe das jetzt mal nach Länge aufgelöst es kam so 400,71m raus grob überschlagen sollte dass ja richtig sein
Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik