RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schall+Impuls-Rotation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
burri



Anmeldungsdatum: 30.09.2011
Beiträge: 159

Beitrag burri Verfasst am: 20. Nov 2022 09:04    Titel: Schall+Impuls-Rotation Antworten mit Zitat

Angenommen in einem zylinderförmigen rotierenden Raumschiff befindet sich jeweils an dessen Ende ein Astronaut.

Wird das Raumschiff in seiner Rotation abgebremst, wenn sich die Astronauten unterhalten?

Der Schall überträgt Impuls und Energie, da der Impuls durch die Rotation des Raumschiffs ständig umgelenkt wird, muss doch eine äußere Kraft wirken, und diese kann nur aus der Rotationsenergie entnommen werden?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Nov 2022 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Drehgeschwindigkeit der Raumstation kann nur ändern, wenn die Massenverteilung innerhalb der Raumstation und damit das Trägheitsmoment ändert. Der Drehimpuls muss ja konstant bleiben. Er ändert nur, wenn von aussen ein Drehmoment angreift, oder durch Triebwerke, die Masse ausstossen.

Nimmt das Trägheitsmoment ab, nimmt die Rotationsenergie



zu. Dazu muss Arbeit verrichtet werden, z.B. wenn die Astronauten Lasten von den Enden der Raumstation Richtung Mitte verschieben würden.

Die Energie für die Druckwelle beim Schall wird durch die Sprechorgane der Astronauten aufgebracht. Wenn diese Druckwellen und damit ihr Impuls reflektiert werden, könnte theoretisch die Rotationsgeschwindigkeit minimal ändern (das ist natürlich wirklich nur Theorie), wenn der Drehimpuls der Luftteilchen in der Station ändert. Der Drehimpuls insgesamt, Station plus Inhalt, muss konstant bleiben.
burri



Anmeldungsdatum: 30.09.2011
Beiträge: 159

Beitrag burri Verfasst am: 20. Nov 2022 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Wenn diese Druckwellen und damit ihr Impuls reflektiert werden, könnte theoretisch die Rotationsgeschwindigkeit minimal ändern (das ist natürlich wirklich nur Theorie), wenn der Drehimpuls der Luftteilchen in der Station ändert.


Genau diese Frage interessiert mich, können Schallwellen reaktionsfrei innerhalb eines rotierenden Leiters übertragen werden?

Mit reaktionsfreie Impulsübertragung meine ich, keinerlei Bremswirkung auf einen rotierenden Leiter, wie es im Beispiel bei schweigenden Astronauten der Fall wäre.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik