RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was hört man, wenn man sich so schnell wie der Schall bewegt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
LHFreighter



Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Mainz

Beitrag LHFreighter Verfasst am: 17. Mai 2012 18:44    Titel: Was hört man, wenn man sich so schnell wie der Schall bewegt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe mal die Frage gestellt bekommen, was man hört, wenn man sich mit dem Schall bewegt. D.h. also, wenn man sich von einer Schallquelle mit Schallgeschwindigkeit entfernt.

Das gleiche gilt auch für Licht? Auch interessant? Was passiert wenn man sich so schnell bewegen würde, wie das Licht???

Könnt ihr mir helfen? :)

Meine Ideen:
.
LHFreighter



Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Mainz

Beitrag LHFreighter Verfasst am: 17. Mai 2012 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich mit dem Schall bewegt, kann es sein, dass man den Ton einfach so lange hört, bis der Schall sich abschwächt???? Das wäre so meine Überlegung....
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 17. Mai 2012 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, man hört nichts, man hat nur einen anderen Druck auf dem Ohr.
Denn die Frequenz verschwindet wegen dem Doppler-Effekt.
eye



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 10

Beitrag eye Verfasst am: 17. Mai 2012 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LHFreighter,

zum Thema Licht: Da ist das ganze etwas komplizierter, weil es sich nun mal mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Und da kommt dann die Spezielle Relativitätstheorie ins Spiel, was das ganze immer unanschaulich macht.

Die Relativitätstheorie besagt nämlich, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant ist, egal mit welcher Geschwindigkeit du dich relativ zur Quelle bewegst. D.h, wenn du dich mit Lichtgeschwindigkeit von einer Lampe wegbewegst und misst die Geschwindigkeit des ausgesendeten Lichtes, wirst du trotzdem wieder die Lichtgeschwindigkeit erhalten. Das hängt eben damit zusammen, dass du Geschwindigkeiten nicht mehr einfach addieren darfst, wie wir das in unserer normalen Umwelt gewohnt sind. Wie gesagt, leider unanschaulich... Aber vielleicht kennt jemand ein paar anschaulichere Erklärungen/animationen zur SRT?

Grüße
eye
hmhgc
Gast





Beitrag hmhgc Verfasst am: 18. Mai 2012 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

nix
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. Mai 2012 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da ein schönes Video auf Youtube, musste einfach mal dort Relativitätstheorie eingeben.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Mai 2012 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem beim Schall dürfte sein, daß man sich mit Mach1 im Medium bewegt und da dürfte man einiges zu "hören" kriegen.
LHFreighter



Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Mainz

Beitrag LHFreighter Verfasst am: 20. Mai 2012 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.
Ich werde mir den Dopplereffekt nochmal genau anschauen Augenzwinkern
Planlos12



Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 4

Beitrag Planlos12 Verfasst am: 21. Mai 2012 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi LHFreighter,
nochmal zum Licht, es ist nicht möglich, dass du dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegst, du kannst dich ihr nur unendlich nahe annähren. Wie schon geschrieben wurde, ist die Lichtgeschwindigkeit relativ zu dir dann immernoch die selbe als würdest du dich nicht bewegen. Einsteins schlussfolgerung war dann also, dass sich dadurch deine Wahrnehmung von Raum und Zeit verändert, was das erklären würde. Wenn du dich dafür interessierst, dann rate ich dir dich mal mit der Längenkontraktion bzw. mit der Zeitdillatation zu beschäftigen. Wenn du es etwas anschaulicher haben möchtest, dann lese dir mal etwas zu dem Zwillingsparadoxon durch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik