RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brennweite einer Kontaktlinse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
yentlmendel



Anmeldungsdatum: 11.05.2019
Beiträge: 19

Beitrag yentlmendel Verfasst am: 05. Sep 2019 23:02    Titel: Brennweite einer Kontaktlinse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Ein Auge ist weitsichtig. Diese Fehlsichtigkeit soll mit einer Kontaktlinse (Brechwert 2 dpt) korrigiert werden. Welche Brennweite muss die Kontaktlinse etwa aufweisen?

Meine Ideen:
Ich habe zu einfach gedacht und die Formel für die Brechkraft (D = 1 / f) nach f umgestellt. 50 cm ist jedoch nach den Lösungen her falsch, wahrscheinlich weil ich die Weitsichtigkeit nicht miteinbezogen habe (?)

Es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte unglücklich
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Sep 2019 01:25    Titel: Re: Brennweite einer Kontaktlinse Antworten mit Zitat

Eine merkwürdige "Aufgabe", weil die Lösung, wie von Dir berechnet, quasi schon gegeben ist.

Normalerweise ist (im Prinzip) der Wert der Kontaktlinse anhand der Fehlsichtigkeit zu berechnen. Dazu benötigt man die deutliche Sehweite (Gegenstandsweite; meinetwegen 60 cm) des Weitsichtigen, die gewünschte deutliche Sehweite (25 cm) und die Berechnung der Brennweite eines Systems von Linsen (über den Vergleich der Brennweiten bei gleicher Bildweite ~ Auge).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik