RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fourier Rechteck Signal
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
FourYEAH
Gast





Beitrag FourYEAH Verfasst am: 04. Sep 2019 15:38    Titel: Fourier Rechteck Signal Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo lieber Community.

Leider sind meine Integrationsfähigkeiten etwas eingerostet. Deshalb die Frage: Ist es möglich bei der Fourier-Reihe eines Rechtecksignals, dass bei 0 beginnt, die Integration so zu vereinfachen, dass man von 0 - T/2 und aus Symmetrie-Gründen, von T/2 bis 0 integriert? Das Ergebnis wäre das selbe - getestet - Nur, ist das Mathematisch korrekt und Funktioniert dass allgemein durch? Also, ist das Validiert? MFG

Meine Ideen:
Danke für die Hilfe!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Sep 2019 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Integralgrenzen vertauschst, erhältst Du den negativen Wert. Beides addiert ergibt Null. Das kann also nicht funktionieren.

Oder was meinst Du genau?

Viele Grüße
Steffen
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 04. Sep 2019 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher ist es immer einfacher zu verstehen und zu rechnen, das Rechteck so zu verschieben, dass maximale Symmetrie herrscht. Leicht erkennbar erhält man bei waagrechter Verschiebung gleiche Amplituden, aber unterschiedliche Phasen der einzelnen Frequenzanteile.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
FourYEAH1
Gast





Beitrag FourYEAH1 Verfasst am: 04. Sep 2019 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Stefen Bühler Sie haben Recht. Ich meinte natürlich von -(T/2) - 0 und von 0 - T/2.

Mittlerweile habe ich mir das genau angesehen und natürlich ist es legitim. Man kann integrieren von wo man will, hauptsache eine Periode wird integriert. Was Sinn ergibt, da diese Periode das Signal vollständig beschreibt.

MFG

PS: das macht auch die Fourier-Transformation klarer. Ein nicht periodischen auf Mal wird zu einem Signal mit einer unendlich langen Periode.
FourYEAH2
Gast





Beitrag FourYEAH2 Verfasst am: 04. Sep 2019 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

*Ein nicht periodisches Signal wird zu einem Signal mit einer unendlich langen Periode.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik