RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fourier Transformation eines kugelsymmetrischen Potenzials
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
SimonHH
Gast





Beitrag SimonHH Verfasst am: 04. Jul 2010 18:51    Titel: Fourier Transformation eines kugelsymmetrischen Potenzials Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich versuche gerade die Fourier Transformierte des kugelsymmetrischen Potenzials



zu berechnen. Dazu habe ich folgenden Hinweis: Auf Grund der Kugelsymmetrie des Potenzials kann im Integral das Koordinatensystem so gewählt werden, dass k in z-Richtung zeigt, d.h. k=|k|e_z. Dann lässt sichdie Rechnung in Kugelkoordinaten durchführen.

Meine Ideen:
Ich hab mal folgendermaßen angefangen:


Dann weiß ich wirkich nicht, wie ich das in Kugelkoordinaten auswerten soll, bzw in welchen Grenzen. Außerdem hab ich nicht das Gefühl, dass das so ganz richtig ist...

Hoffe mir kann jemand hier helfen, schonmal danke im Vorraus für eure Antworten und eure Mühe.

MfG

EDIT schnudl: Latex korrigiert
EDIT schnudl: Latex korrigiert. Bitte keine Zeilenumbrüche im Latex
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Jul 2010 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das Integral denn schon in Kugelkoordinaten angeschrieben?



Es steht dann ein Doppelintegral in und r ...

Welche Grenzen für die beiden Variablen muss man wohl wählen, damit das Volumen den gesamten Raum überstreicht?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
SimonHH
Gast





Beitrag SimonHH Verfasst am: 05. Jul 2010 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Für das Integral in Kukelkoordinaten müsste sich ergeben:



Das r^2 und sin(theta) kommt aus der Jacobi Determinante in Kugelkoordinaten. Aber muss nicht noch das dphi dazu von 0 bis 2Pi um über den gesamten Raum zu integrieren?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Jul 2010 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist



Bei deinem Vorfaktor stimmt also eine Kleinigkeit nicht. Ansonsten OK - und was liefert die Integration übder den Winkel?

Zitat:
Aber muss nicht noch das dphi dazu von 0 bis 2Pi um über den gesamten Raum zu integrieren?


wieso von 0 bis 2Pi ? Von 0 bis Pi überstreicht doch schon den gesamten Raum, wenn man dann auch noch r von 0 bis unendlich gehen lässt...Male dir doch Kugelkoordinaten auf!

EDIT: ich sehe nun du meinst den Winkel . Der geht klarerweise von 0 ...2Pi. Aber bei Rotationssymmetrie liefert das einen Faktor 2Pi, und geht somit schon in das Volumselement ein. Möglicherweise ist das dein Fehler in der Jakobi Determinante.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
SimonHH
Gast





Beitrag SimonHH Verfasst am: 06. Jul 2010 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, für das meinten wir glaub ich das gleiche, nur ich hätte es aus Gewohnheit noch als Integral hingeschrieben.
Damit hab ich dann:


Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie ich das lösen soll
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Jul 2010 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

SimonHH hat Folgendes geschrieben:

Damit hab ich dann:


Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie ich das lösen soll


Du kannst erst mal schreiben



Setze nun



was ist dann



? Kannst du das verwerten, um den Winkel zu integrieren?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Heisenbergs Erbe
Gast





Beitrag Heisenbergs Erbe Verfasst am: 19. Jul 2010 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche beim Integrieren, falls Möglich, immer nach einzelnen Abhängigkeiten zu Faktorisieren - das macht die Sache um einiges übersichtlicher und leichter.

z.B. :

Dadurch lassen sich Mehrfachintegrale oft in mehrere einzelne Integrale umschreiben.

siehe obiges Beispiel :

Edit schnudl: Formel korrigiert und Folgebeitrag gelöscht
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik