RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Taylor, Reihen, Fourier, Analysen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Energietechniker
Gast





Beitrag Energietechniker Verfasst am: 13. Dez 2021 21:30    Titel: Taylor, Reihen, Fourier, Analysen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

wir stehen noch am Anfang der höheren Analysis, aber der Prof und die Lehrbücher werfen teilweise schon mit unterschiedlichen Begriffen um sich, die ich noch nicht so recht einordnen kann.

Konkret geht es dabei um den Unterschied zwischen
Taylor-Reihen(enwicklung)
Fourier-Reihen
Fourier-Transformationen
Fourier-Analysen
Fourier-Synthesen

Meine Ideen:
Wie hängen die (einfach erklärt) zusammen, wo kann man sie abgrenzen und was haben die mit der Elektrotechnik zu tun? In welchen Bereichen begegnen die einem wieder und wofür braucht man sie?

z.B. in der Energietechnik?
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 341

Beitrag masterpie Verfasst am: 14. Dez 2021 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na einfach mal nach den Begriffen googeln. Ist ein sehr umfangreiches Gebiet, wo man gar nicht sagen kann, wo man am besten bei Null anfängt. Schaue z.B. mal hier: https://studyflix.de/mathematik/fourierreihen-912
_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik