RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konvergenzkriterien, unendliche Reihen... wofür?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Leibniz
Gast





Beitrag Leibniz Verfasst am: 05. Apr 2022 17:37    Titel: Konvergenzkriterien, unendliche Reihen... wofür? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir lernen im E-Technik Studium vieles über unendliche Reihen, Darstellungen von Funktionen in Reihen und vor allem prüfen wir Reihen auf Konvergenz mit den verschiedenen Konvergenzkriterien.

Von all den Themen an der Uni ist das bisher das theoretischste. Welche Rolle spielt das in der Praxis? Macht man wirklich solche Untersuchungen?

Abgesehen von der Fourier-Reihe, dessen Sinnhaftigkeit und Anwendung mir bekannt ist, würde ich echt gerne wissen, ob ihr damit schon mal in der Praxis gearbeitet habt und wofür das noch relevant sein könnte...

Meine Ideen:
-
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Apr 2022 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

In der Praxis hast du es meist mit bekannten Reihen und bekanntem Konvergenzeigenschaften zu tun.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 06. Apr 2022 06:52    Titel: Re: Konvergenzkriterien, unendliche Reihen... wofür? Antworten mit Zitat

Leibniz hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Wir lernen im E-Technik Studium vieles über unendliche Reihen, Darstellungen von Funktionen in Reihen und vor allem prüfen wir Reihen auf Konvergenz mit den verschiedenen Konvergenzkriterien.

Von all den Themen an der Uni ist das bisher das theoretischste.


Früher wurde so was in dem Fach "Mathematik" vermittelt und ja, die ist eher theorielastig.

Reihenentwicklungen von Funktionen kann man für Näherungslösungen brauchen.
Und man kann damit z.B. die Eulersche Formel herleiten, die eventuell auch in der E-Technik eine Rolle spielt (natürlich kann man die auch anwenden, ohne die herleiten zu können)
Aus der Divergenz der harmonischen Reihe kann man ableiten, dass man bei einem Stapel von Dominosteinen theoretisch einen beliebigen Überhang erzeugen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische_Reihe#Anwendungsbeispiel
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 06. Apr 2022 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie berechnet man die Werte von transzendenten Funktionen? Grundlage sind unendliche Potenzreihen die an geeigneter Stelle abgeschnitten werden. Für die E-Technik sind dies z.B.:





Die Funktionswerte dieser Beispiele lassen sich durch die Zuhilfenahme von Computern berechnen. Bei manchen Fragestellungen ergeben sich z.B. Integrale als Lösung von Differentialgleichungen die nicht analytisch geschlossen lösbar sind. Es existieren hierfür nicht immer fertige Programme. Näherungslösungen lassen sich häufig in Form von Reihen entwickeln. Hierbei ist es wichtig zu prüfen für welchen Definitionsbereich diese Reihen sinnvolle Werte liefern. Genauso ist der Fehler zu ermitteln der entsteht wenn die Reihe nach dem n-ten Glied abgebrochen wird. Genau dafür lernt Ihr jetzt die elementaren Grundlagen. Es wird da auch noch einiges mehr kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic