RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Proportionalität Flächenladungsdichte und Feldstärke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Daviduschka Hobby Physiki



Anmeldungsdatum: 20.08.2019
Beiträge: 1

Beitrag Daviduschka Hobby Physiki Verfasst am: 20. Aug 2019 12:54    Titel: Proportionalität Flächenladungsdichte und Feldstärke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe in einem Buch folgende Formeln gelernt: Flächenladungsdichte (sigma)=Q/A und Feldstärke E=F/Q
Außerdem steht in dem Buch, dass sigma und E proportional sind und die Proportionalitätskonstante E0 ist (Elektrische Feldkonstante). Doch wie kann ich mir erklären/herleiten, warum sigma und E proportional sind, vielleicht mit anderen Formeln.

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte die Tatsache, dass sigma und E beide Q in der Formel haben, sie abhängig und proportional zueinander machen. Ich würde mich über eine Erklärung wie man solche Proportionalitäten erkennt freuen.
Danke
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Aug 2019 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Daviduschka Hobby Physiki hat Folgendes geschrieben:
Außerdem steht in dem Buch, dass sigma und E proportional sind und die Proportionalitätskonstante E0 ist


... aber nur im Vakuum. Sonst ist der Faktor .

Daviduschka Hobby Physiki hat Folgendes geschrieben:
Doch wie kann ich mir erklären/herleiten, warum sigma und E proportional sind, vielleicht mit anderen Formeln.


Das lässt sich nicht herleiten. Das ist ein grundgesetzlicher Zusammenhang, der auch als Materialgleichung für das elektrostaische Feld bezeichnet wird. ist der Betrag der Verschiebungsdichte , und es gilt



Ganz analoge Zusammenhänge gelten im magnetischen Feld



und im elektrischen Strömungsfeld



Letzteres ist auch als ohmsches Gesetz bekannt.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Aug 2019 14:55    Titel: Re: Proportionalität Flächenladungsdichte und Feldstärke Antworten mit Zitat

Daviduschka Hobby Physiki hat Folgendes geschrieben:
Außerdem steht in dem Buch, dass sigma und E proportional sind und die Proportionalitätskonstante E0 ist (Elektrische Feldkonstante). Doch wie kann ich mir erklären/herleiten, warum sigma und E proportional sind, vielleicht mit anderen Formeln.

Vielleicht müsstest Du noch sagen, in welchem Zusammenhang die Formel auftaucht.



gilt für das Feld in einem Plattenkondensator ohne Dielektrikum bzw. für das Feld zwischen zwei unendlich ausgedehnten Ebenen mit der Flächenladungsdichte . Der Zusammenhang folgt sofort aus dem Gaussschen Gesetz oder auch, wenn man mit dem Coulombgesetz das E-Feld einer unendlich grossen Ebene mit konstanter Flächenladungsdichte berechnet.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Aug 2019 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Der Zusammenhang folgt sofort aus dem Gaussschen Gesetz oder auch, wenn man mit dem Coulombgesetz das E-Feld einer unendlich grossen Ebene mit konstanter Flächenladungsdichte berechnet.


Damit wird aber nicht der Proportionalitätsfaktor hergeleitet, sondern der erfragte Zusammenhang (Materialgleichung) vorausgesetzt und angewendet, oder?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Aug 2019 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Fragesteller ging es, so wie er es schrieb, um den Zusammenhang . Der Faktor in dieser Gleichung stammt aus der Formulierung des Coulomb-Gesetzes in SI-Einheiten mit dem Vorfaktor . Mit der bis vor kurzem geltenden Definition des Ampère bzw. Coulombs wurde neben diesen Einheiten auch die Induktionskonstante festgelegt und dadurch auch .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik