RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Phasendifferenz von zwei Lautsprechern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
VuVAn



Anmeldungsdatum: 22.07.2019
Beiträge: 5

Beitrag VuVAn Verfasst am: 22. Jul 2019 11:39    Titel: Berechnung der Phasendifferenz von zwei Lautsprechern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabenstellung lautet so:

Zwei Lautsprecher schwingen in Phase mit derselben Amplitude A. Sie stehen hintereinander in
einem räumlichen Abstand von  und strahlen Schall in dieselbe Richtung ab. Ein Punkt P liegt vor den
beiden Lautsprechern auf der Linie, die durch deren Mittelpunkte geht. Die Schallamplitude in P aufgrund jedes
der beiden Lautsprecher ist A. Drücken Sie die Amplitude der in P durch Überlagerung resultierenden Welle
mithilfe von A aus.

In der Musterlösung berechnen sie es so: und somit streicht sich das lambda weg und man hat es.

Meine Ideen:


Für mich ist die Aufgabenstellung nicht ganz klar, denn delta x ist doch der Abstand der beiden Lautsprechern? Wie kommen sie auf delta x = 3/lambda? Ich verstehe wahrscheinlich nicht ganz das lambda aussagt, aber in Theorie ist es doch einfach die Wellenlänge? Wie hängt das mit dem delta x zusammen?

Wie ich danach mit die Amplitude berechnen kann, ist mir klar.

Btw. wie antworte ich auf antworten von euch?


Zuletzt bearbeitet von VuVAn am 22. Jul 2019 14:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Jul 2019 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Irgendwas stimmt hier nicht. Du sollst eine Amplitude angeben, berechnest aber eine Phase in Abhängigkeit eines nicht näher erklärten .

Schau Dir das noch mal an, so können wir Dir nicht helfen.

Viele Grüße
Steffen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Jul 2019 13:39    Titel: Re: Berechnung der Phasendifferenz von zwei Lautsprechern Antworten mit Zitat

VuVAn hat Folgendes geschrieben:
[b](...) Sie stehen hintereinander in einem räumlichen Abstand von 

Der räumliche Abstand soll wahrscheinlich gleich sein. Dann wird die Phasendifferenz zwischen den beiden Schallwellen =0, und die Wellen interferieren konstruktiv.
VuVAn



Anmeldungsdatum: 22.07.2019
Beiträge: 5

Beitrag VuVAn Verfasst am: 22. Jul 2019 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Irgendwas stimmt hier nicht. Du sollst eine Amplitude angeben, berechnest aber eine Phase in Abhängigkeit eines nicht näher erklärten .


Tut mir leid, habe vergessen zu sagen, dass sobald ich die Phasendifferenz habe, ich weiss wie die Amplitude zu berechnen. Der einzige Schritt der unklar ist, ist das
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Jul 2019 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das hast Du doch offenbar eingeführt, es steht weder in der Aufgabe noch in der Lösung. Natürlich ist klar, wenn die Lautsprecher den Abstand einer oder mehrerer Wellenlängen haben, handelt es sich um konstruktive Interferenz, bei einer halben, anderthalb usw. Wellenlängen um destruktive. Dazwischen gilt die von Dir als Idee aufgeführte Formel.

Deswegen habe ich denselben Verdacht wie Myon: da steht nicht , sondern . Dann würde alles passen. Aber Dein angeführtes als Abstand ist seltsam.

Sicherheitshalber kannst Du ja mal den kompletten Aufgabentext posten.
VuVAn



Anmeldungsdatum: 22.07.2019
Beiträge: 5

Beitrag VuVAn Verfasst am: 22. Jul 2019 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Sicherheitshalber kannst Du ja mal den kompletten Aufgabentext posten.


Habe die ganze Aufgabe gepostet unglücklich Sowieso auch das einführen von kam direkt von der Musterlösung. Ich denke muss wohl ein Tippfehler sein in der Aufgabenstellung?

Aber danke für die Hilfe
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Jul 2019 15:09    Titel: Re: Berechnung der Phasendifferenz von zwei Lautsprechern Antworten mit Zitat

Ich hab halt inzwischen das Gefühl, da steht nicht

VuVAn hat Folgendes geschrieben:
Sie stehen hintereinander in einem räumlichen Abstand von 


sondern vielmehr
Zitat:

Sie stehen hintereinander in einem räumlichen Abstand von 


Kann das sein? Denn ohne eine Längeneinheit ist doch recht unphysikalisch, besonders in einer Aufgabenstellung.

Und so würde dann auch die Rechnung der Musterlösung passen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik