RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Astronaut
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Aegon



Anmeldungsdatum: 16.07.2019
Beiträge: 13

Beitrag Aegon Verfasst am: 18. Jul 2019 11:27    Titel: Astronaut Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgende Situation:

Ein Astronaut ist im Weltraum 50 m von seiner Einstiegsluke entfernt. Der Astronaut wiegt insgesamt 100 kg und hat eine Kamera mit 1 kg dabei.
Wie kann er zur Raumstation zurückkommen und wieviel Zeit benötigt er dabei?



Meine Ideen:
Also der Austronaut kann die Kamera mit der Kraft von sich wegschleudern (in die entgegengesetzte Richtung von der Luke) und wird dann mit einer Kraft von in Richtung der Luke bewegt. Also hat der Astronaut die Beschleunigung und damit gilt für die Abstandsfunktion und damit ist muss sein.



PS: Ich verstehe einfach nicht wie man hier Latex code einfügt...

Steht doch z.B. bei unserem Formeleditor:
Code:
... zwischen [latex] und [/latex] einfügen.

Ich hab's mal repariert.
Viele Grüße
Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Jul 2019 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Du schon festgestellt hast:
Ohne Abschätzung / Festlegung der Stoßkraft kommt man nicht weiter. (Ist die Frage komplett?) Nebenbei: Rechnung nicht mit Zahlenwerten, sondern nur symbolisch.
Aegon



Anmeldungsdatum: 16.07.2019
Beiträge: 13

Beitrag Aegon Verfasst am: 18. Jul 2019 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe die Aufgabe in meinen eigenen Worten wiedergegeben, das hier ist das "Original":
Sie sind Astronaut/in und haben den Kontakt zu Ihrer Raumstation verloren. Nun schweben
Sie 50 m neben der Einstiegsluke und ärgern sich ein wenig. Ihre Masse einschliesslich Anzug
beträgt 100 kg. Ansonsten haben Sie nur eine Kamera dabei, deren Masse 1 kg beträgt.
Wie kommen Sie zu Ihrer Raumstation zurück? Schätzen Sie die Zeit ab, die Sie dafür
benötigen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Jul 2019 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Kollege gerade nicht da ist:

es geht also nur um eine Abschätzung. Dann könnte man den Wert, mit der der Astronaut die Kamera beschleunigt, z.B. mithilfe von Wiki annehmen.

Viele Grüße
Steffen
Aegon



Anmeldungsdatum: 16.07.2019
Beiträge: 13

Beitrag Aegon Verfasst am: 18. Jul 2019 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ist denn meine Rechnung überhaupt richtig?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Jul 2019 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, die Beschleunigung ist ja nur vorhanden, bis der Astronaut die Kamera loslässt. Danach haben beide eine konstante Geschwindigkeit und erfahren keine weitere Beschleunigung.

Somit müsstest Du noch abschätzen, wie lange die Kamera beschleunigt wird, oder gleich einfach die Abwurfgeschwindigkeit annehmen. Denn dann gilt der Impulserhaltungsatz (Masse mal Geschwindigkeit von Astronaut und Kamera müssen zusammen den anfänglichen Gesamtimpuls ergeben, also Null).
Aegon



Anmeldungsdatum: 16.07.2019
Beiträge: 13

Beitrag Aegon Verfasst am: 18. Jul 2019 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es jetzt mit dem Impulserhaltungssatz versucht:

Zur Zeit des Wegschleuderns gilt für den Impuls des Astronauten und der Kamera:

wobei für die Geschwindigkeit gilt, mit der der Astronaut die Kamera schleudert.
Da der Impuls des Astronauten und der Kamera vor dem Wegschleudern 0 war, muss gelten

, also und damit gilt für die Streckenfunktion des Astronauten



Deshalb erreicht de Astronaut nach die Luke.

PS: Ich verstehe einfach nicht was ich mit dem Latex Code falsch mache, ich füge den ja zwischen diese Befehle ein Hammer


Zuletzt bearbeitet von Aegon am 18. Jul 2019 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Jul 2019 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf die Formel für die Zeit bin ich einverstanden. Da fehlt dann allerdings die Einheit, und was das für eine 2 ist, erschließt sich mir auch nicht.

Zum PS: lies noch mal genau, wie die LaTeX-Tags richtig geschrieben werden, deswegen habe ich sie ja zitiert. Du kannst den Beitrag dann selber editieren.
Aegon



Anmeldungsdatum: 16.07.2019
Beiträge: 13

Beitrag Aegon Verfasst am: 18. Jul 2019 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich das mit dem Latex verstanden und die 2 war ein genialer Rechenfehler von mir,



müsste stimmen, oder?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Jul 2019 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so stimmt es.

Viele Grüße
Steffen
Aegon



Anmeldungsdatum: 16.07.2019
Beiträge: 13

Beitrag Aegon Verfasst am: 18. Jul 2019 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jul 2019 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

off topic

Der Spaßvogel sollte mit seiner Kamera besser noch ein paar schöne Bilder machen für die Nachwelt / den goldenen Darwin-Award, ehe sich die Welt für ihn dreht und er verdientermaßen sonstwohin entschwindet.

Solche "Aufgaben" bestätigen dem Schüler mal wieder bestätigt, daß das Fach Physik völlig weltfremd und nutzlos ist und er besser zum Klimahüpfen an die frische Luft geht.

Mahlzeit!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Jul 2019 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte so eine ähnliche Aufgabe als Schüler auch mal zu lösen. Damals fand ich es faszinierend zu überlegen, dass der gute Mann keine andere Chance hat, zum Raumschiff zurückzukommen, auch wenn es nur um die Ecke ist. Da kann er noch so mit den Armen rudern. Ob ihm der Impulserhaltungssatz in diesem Moment durch den Kopf geht? Gut, damals war es eine Manövrierpistole, die er dabei hatte, aber so eine Kamera für teuer Geld wegzuschmeißen, um sein Leben zu retten, spitzt die Dramatik noch ein wenig zu.

So gesehen, finde ich die Aufgabe ganz nett und gar nicht so weltfremd.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Jul 2019 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen!

Bei "weltfremd" dachte ich weniger an den Text selber als an Vorurteile, die sich durch den Unterricht bilden können. Das liegt jedoch letztendlich bei Lehrer & Schüler.

Ich hatte seinerzeit ein schönes Büchlein mit vielen Fragen dieser Art verschlungen: H. Lindner, Physik im Kosmos.
Schönen Sonntag! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik