RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Astronaut auf dem Mond rollt Kugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
NiceMan



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 165

Beitrag NiceMan Verfasst am: 17. Jan 2013 16:19    Titel: Astronaut auf dem Mond rollt Kugel Antworten mit Zitat

Hallo!

Es geht um folgende Aufgabe:

"Ein Astronaut auf dem Mond rollt eine Kugel mit der Horizontalgeschwindigkeit über einen Tisch der Höhe h=1 m (siehe Zeichnung). Die Kugel erreicht dem Mondboden nach einer Fallzeit von (gemessen von dem Zeitpunkt an, an dem die Kugel über die Tischkante rollt)
a) Welche Schwerebeschleunigung berechnet der Astronaut aus dieser Messung?
b) In welchem Abstand von der Tischkante erreicht die Kugel den Mondboden?.
(Erdbeschleunigung )

Zeichnung gibt es unter diesem Link auf Seite 5, Aufgabe 4:
http://www.ep4.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/content/skripte/ws09-10/physik_fuer_biologie/klausuren/bscbiologen20012012.pdf
NiceMan



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 165

Beitrag NiceMan Verfasst am: 17. Jan 2013 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin etwas verwirrt, weil ich bisher davon ausgegangen war, dass mit der Schwerebeschleunigung die Erdbeschleunigung gemeint sei.

Wie berechnet man die Schwerebeschleunigung aus den vorliegenden Daten? Wo fange ich da an?
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 17. Jan 2013 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin etwas verwirrt, weil ich bisher davon ausgegangen war, dass mit der Schwerebeschleunigung die Erdbeschleunigung gemeint sei.


Auf der Erde wäre das auch so.

a) Gleichmäßig beschleunigte Bewegung.
Gesucht ist die Beschleunigung bei s=1m t=1.4s ; Weg-Zeit-Gesetz führt dich zum Ziel.


b) Quasi ein horizontaler Wurf, nur dass hier die neue Fallbeschleunigung gilt.
Gesucht ist nur der Abstand in x-Richtung, also musst du dir auch nur überlegen mit welcher Geschwindigkeit sich die Kugel in x-Richtung bewegt.
NiceMan



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 165

Beitrag NiceMan Verfasst am: 17. Jan 2013 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Vielen Dank für die Hilfestellungen. Dann versuch ich es mal.

Zu a)

Weg-Zeit-Gesetz der gleichmäßig beschleunigten Bewegung:



Ist oder ist ???
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 17. Jan 2013 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anfangsgeschwindigkeit (v_0) ist gleich null (zumindest in y-Richtung) und einen "Anfangsweg" (s_0) gibt es auch nicht.
In dem Fall bleibt nurnoch übrig. Die Höhe is gleich dem zurückgelegten Weg, ja.
NiceMan



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 165

Beitrag NiceMan Verfasst am: 17. Jan 2013 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Okay.

zu a)



=>



=>

NiceMan



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 165

Beitrag NiceMan Verfasst am: 17. Jan 2013 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich das richtige Eregebnis?


Kann ich bei b) auch wieder das Weg-Zeit-gesetz benutzen?
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 17. Jan 2013 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

a) Stimmt.

b) Dir muss klar sein, dass hier nur die gleichförmige Bewegung in x-Richtung (horizontal) wichtig ist. Der Flug dauert 1.4 s. In der Zeit bewegt sich die Kugel mit der gegebenen horizontalen Geschwindigkeit.
Es gilt einfach v=s/t.
NiceMan



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 165

Beitrag NiceMan Verfasst am: 17. Jan 2013 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist in dem Fall nur die gleichförmige Bewegung in x-Richtung (horizontal) wichtig?
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 18. Jan 2013 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wurf besteht aus 2 Bewegungen, die sich überlagern, aber untereinander unabhängig sind.
Die Kugel wird in y-Richtung beschleunigt (wie beim freien fall), in x-Richtung behält sie nach dem 1. Newtonschen Gesetz ihre Geschwindigkeit bei.
Und wenn es jetzt darum geht wie groß der Weg ist der in x-Richtung in einer bestimmten Zeit zurückgelegt wird, dann hängt das auch nur von der Geschwindigkeit in x-Richtung ab.
NiceMan



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 165

Beitrag NiceMan Verfasst am: 20. Feb 2013 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik