RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Astronaut Werkzeug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 22. Apr 2017 10:06    Titel: Astronaut Werkzeug Antworten mit Zitat

..


Zuletzt bearbeitet von Mathology am 06. Jul 2017 15:28, insgesamt einmal bearbeitet
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Apr 2017 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig.
Im Gegensatz zu der anderen Aufgabe mit "demselben Astronaut", sind es hier aber zwei verschiedene Werkzeuge, deren Masse jeweils gerade so gewählt wurde, dass "zufällig" die Gewichtskraft dann gleich ist.

Merke Dir das so: Materie hat eine bestimmte Masse, die sich aus den Massen der Bestandteile zusammen setzt (grob zumindest...). Das ist eine Eigenschaft dieser Materie, egal wie das Schwerefeld gerade aussieht, in dem sie sich befinden. Auch in der Schwerelosigkeit haben sie diese Masse.
Eine Eigenschaft (unter anderen) der Masse ist, dass sie in einem Gravitationsfeld zu einer Gewichtskraft führt. Je größer die Masse und je größer das Feld, desto größer ist diese Kraft, sie hängt also von zwei verschiedenen Faktoren ab.

Gruß
Marco
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 22. Apr 2017 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich glaube das hat mich dazu verleitet das ich bei der anderen aufgabe den fehler gemacht habe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik