RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistungsanpassung Wechselstromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elevated



Anmeldungsdatum: 14.07.2019
Beiträge: 1

Beitrag Elevated Verfasst am: 14. Jul 2019 16:48    Titel: Leistungsanpassung Wechselstromkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Für die Leistungsanpassung im Wechselstromkreis gilt: Zv = Zi*

Gilt dann immer, dass Scheinleistung = Wirkleistung und Blindleistung = 0 ist im Mittel?



Meine Ideen:
Ich meine S = P/cos(phi). Mit phi = phi0,u - phi0,i. D.h. sobald ich einen Unterschied in den Phasenlagen habe, habe ich ein cos(phi)>0.

Aber da Xv = -Xi gilt verschwindet dieser.
=> Für Pv,max -> Keine Blindleistung Q.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 15. Jul 2019 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal, Elevated, die Angaben 'Wirkleistung' und 'Blindleistung' gelten doch in diesem Fall für die Klemmen an der Last, oder?
Wenn das so ist und die Last Zv = Zi*, dann kann der cos phi doch nur 1 sein, wenn Zv ein reiner Wirkwiderstand ist - was jedenfalls allgemein die Wirklichkeit nicht trifft d.h. im Wechselstromkreis nicht stimmt.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
EElevated
Gast





Beitrag EElevated Verfasst am: 15. Jul 2019 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht. Es müsste richtig heißen 0<=cos(phi)<=1. Bei cos(phi)=1 ist Scheinleistung = Wirkleistung.

Nein mit nichten ist Zv rein Reell.

Zv = Zi* => Zv = x-jy, wenn Zi = x+jy

Zv ist das komplex konjugierte von Zi. Daraus ergibt sich dann ein Gesamtwiderstand der Schaltung, der rein Reell ist, da:

x+jy+x-jy = 2x. mit Rv = Ri.

Herleitungen sind Online zu finden, habe ich atm nicht so schnell parat.

MFG.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik