RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladung eines Kondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physichris
Gast





Beitrag physichris Verfasst am: 10. Jul 2019 10:29    Titel: Ladung eines Kondensators Antworten mit Zitat

Moin,
habe hier eine Aufgabe mit einer Musterlösung, hänge jedoch bei einem Schritt und komme nicht dahinter. Hoffe dass mir hier jemand freundlicherweise weiterhelfen kann.
Folgende Aufgabe ist zu lösen:

Die Ladung eines Kondensators steigt um 16mykroC,
wenn seine Spannung von U1= 28V auf U2= 48V steigt.
Wie groß ist die Kapazität C des Kondensators.



verstehe einfach den ersten und zweiten Schritt nicht. Hat er sich bei der Lösung eventuell vertippt? Ich muss die Gleichung doch nach Q1 auflösen, weiß jedoch nicht, wie mir das gelingt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Jul 2019 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

KORREKTUR Natürlich . Danke GvC!

Gefragt ist nicht Q1 (wie in der Überschrift steht), sondern C.
Dafür hat man zwei Gleichungen



Zwischenwert Q1 überflüssig.

In die Rechnung gehören übrigens keine Zahlenwerte, sondern nur Symbole für die Größen.


Zuletzt bearbeitet von franz am 12. Jul 2019 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jul 2019 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
...




...


Was ist denn das ? Die Kapazität ändert sich doch nicht. Die beiden Gleichungen sind


und


Differenz bilden und nach C auflösen.

Einfacher geht's kaum. Insofern ist die Musterlösung ein bisschen holprig.
physichris
Gast





Beitrag physichris Verfasst am: 12. Jul 2019 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

also Q2-Q1= 16 ?
sprich C*U2 - C*U1= 16

aber wie löse ich dann nach C auf?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Jul 2019 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlt jeweils die Einheit µC.

Ansonsten ist doch hoffentlich bekannt, oder?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik