RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist "e" bei Zerfallsgesetz/Halbwertszeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Dende95



Anmeldungsdatum: 22.05.2019
Beiträge: 2

Beitrag Dende95 Verfasst am: 22. Mai 2019 10:52    Titel: Was ist "e" bei Zerfallsgesetz/Halbwertszeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag liebes physikerboard,
ich bin Schüler der 11.Klasse und mache gerade mein Fachabitur in der Fachrichtung Technik.
Im Fach "Angewandte Physik" beschäftigen wir uns seit knapp 1 Woche mit dem Thema "Radioaktiver Zerfall". In diesem Gebiet berechnen wir die Halbwertszeit, die Zerfallskonstante oder aber auch "wie groß die Anzahl der noch nicht zerfallenden Kerne nach t=x ist" usw.

Dazu haben wir die Formel N(t)=N0 * e^-?+t bekommen.
N0= Anzahl der Kerne bei t=0
?= Zerfallskonstante
t= Zeit

Ich kann soweit alle Rechnungen nachvollziehen bis auf das "e". "e" ist weder die Elementarladung, noch die spezifische Ladung eines Elektrons.
Zumindest würde das rechnerisch keinen Sinn ergeben.




Meine Ideen:
Folgende Beispielaufgabe:
geg.: N0= 2,88+10^20 ; ?= 0,1 1/min
ges.: N(60) Also Wie groß die Anzahl der noch nicht zerfallenden Atomkerne nach 1h, also 60min sind.

lös.: N(60)= 2,88.10^20 * e^-?*t
-?*t= -0,1*60= -6

ab hier hat mein Lehrer folgendes gerechnet: -6*e^x = 2,4*10^-3 Dies hat er dann in die oben genannte Formel N(t)= N0* e^-?*t eingesetzt: 2,88*10^20 * 2,4*10^-3 und bekommt als endgültiges Ergebnis N(60)= 7,14*10^17.

Die Schritte kann ich soweit alle nachvollziehen, nur weiß ich nicht was "e"ist bzw. wie er auf die 2,4*10^-3 kommt. Wenn ich für "e" die Elementarladung einsetze komme ich auf ein komplett anderes Ergebnis.

Wisst ihr für was "e" steht?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Mai 2019 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Um es kurz zu machen: e ist die Eulersche Zahl 2,71828... Die Funktion hat eigentlich jeder Taschenrechner drin. Wenn Du mehr wissen willst, schreib einfach.

Viele Grüße
Steffen


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 22. Mai 2019 11:05, insgesamt einmal bearbeitet
Dende95



Anmeldungsdatum: 22.05.2019
Beiträge: 2

Beitrag Dende95 Verfasst am: 22. Mai 2019 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Jetzt ergibt das einen Sinn ^^.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges