RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Definition der Stromdichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
gcZsE2



Anmeldungsdatum: 19.04.2019
Beiträge: 10

Beitrag gcZsE2 Verfasst am: 20. Mai 2019 20:32    Titel: Definition der Stromdichte Antworten mit Zitat

Hallo,
Im Demtröder wird die Stromdichte folgendermaßen definiert:
"Als Stromdichte j definieren wir den Strom, der durch eine Querschnittsflächeneinheit senkrecht zu j fließt."

Wird damit aber nicht der Begriff mit sich selbst definiert? Wäre es nicht besser zu sagen "Als Stromdichte j definieren wir den Strom, der durch eine Querschnittsfläche senkrecht zu diesem fließt." ?

Weiterhin wird im Buch gesagt:
"Bei räumlich konstanter Stromdichte ist I = J*A"
Warum ist heir nur relevant, dass die Stromdichte konstant ist? Ist es nicht auch wichtig, dass A eben ist, also der Normalenvektor überall gleich? Warum wird dies nicht gefordert?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Mai 2019 23:25    Titel: Re: Definition der Stromdichte Antworten mit Zitat

Bei bewegten Ladungen (Ladungsdichte , Geschwindigkeit ) ist die Stromdichte und der Strom durch eine Fläche A (quasi Ladungsdurchtritt je Zeit) .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik