RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inertialsystem (Raumschiff)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
William Spoch



Anmeldungsdatum: 16.04.2019
Beiträge: 1

Beitrag William Spoch Verfasst am: 16. Apr 2019 01:41    Titel: Inertialsystem (Raumschiff) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ein Freund von mir ist Science-Fiction-Fan. Genau wie ich auch. Er behauptet wenn sich ein Raumschiff mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf einer geraden Linie durch das All bewegt, würde durch die Kraft welche durch die Bewegung erzeugt wird, die sich im Raumschiff befindliche Person auf dem "Boden", also entgegen der Schubrichtung gedrückt und somit eine künstliche Schwerkraft erzeugt, sodass diese Person auf diesem Boden umherlaufen könne.

Das ist nicht korrekt, oder?


Meine Ideen:
Ich behaupte, dass sich die Person in einem sogenannten Inertialsystem befindet.

Würde die Person innerhalb des Raumschiffes in der Mitte eines Würfelförmigen Raumes mit gleichen Abstand zu allen 6 Wänden befinden würde sie dort in der Mitte "schwerelos" verharren und sich der Abstand zu den Wänden nicht verändern. Egal ob sich das Raumschiff mit 500 km/h, 50.000 km/h oder 500.000 km/h bewegt.

Vielen Dank und liebe Grüße
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Apr 2019 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie