RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erde und Erdkern ein Inertialsystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Altair
Gast





Beitrag Altair Verfasst am: 14. Aug 2014 12:19    Titel: Erde und Erdkern ein Inertialsystem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

folgende Klausurfrage habe ich in meiner Physikprüfung nicht verstaden:


Ist die Erde ein Inertialsystem und ist ein Massenpunkt im Erdkern ein Inertialsystem?



Meine Ideen:
Lösungansätze hab ich nicht wirklich. Ich habe schon google um Rat gefragt, aber da stehen immer unterschiedliche Antworten.


Ich habe in der Klausur jeweils geschrieben, dass die Erde kein Inertialsystem ist, weil die ihr die Gravitationskraft entgegenwirkt.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 14. Aug 2014 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erde ist ein Planet und kein Bezugssystem. Ein Punkt im Erdkern ist ein Punkt und kein Bezugssystem.
Entweder du hast dir die Fragen falsch gemerkt, oder sie waren falsch gestellt.

Wonach vielleicht gefragt war: Ist ein Bezugssystem, in dem alle Punkte der Erde ruhen (also feste Koordinatenwerte haben), ein Inertialsystem?
Altair
Gast





Beitrag Altair Verfasst am: 14. Aug 2014 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage lautete: Ist die Erde als Bezugssystem ein Inertialsystem im Sinne der Physik ? Und dann gab es noch ein Variante, wo man nicht von der Erde direkt als Bezugssystem ausgehen sollte, sondern ob ein Massenpunkt im Mittelpunkt der Erde eins ist ?
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 14. Aug 2014 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Frage lautete: Ist die Erde als Bezugssystem ein Inertialsystem im Sinne der Physik ?
"Die Erde als Bezugssystem". Na denn. Das würde dann rotieren, oder? Von daher wäre das sicher kein Inertialsystem.
Zitat:
Und dann gab es noch ein Variante, wo man nicht von der Erde direkt als Bezugssystem ausgehen sollte, sondern ob ein Massenpunkt im Mittelpunkt der Erde eins ist ?
Ich kann immer noch nicht glauben, dass ein Physiklehrer fragt, ob ein Punkt ein Inertialsystem ist. Wenigstens ist es jetzt der Erdmittelpunkt, nicht mehr "ein Massenpunkt im Erdkern".
Die Frage könnte man vielleicht stellen als "bewegt sich der Erdmittelpunkt inertial?". Dann könnte man nämlich ein Inertialsystem mit dem Erdmittelpunkt als Ursprung konstruieren.
Die Antwort ist schwieriger. Im Sinne der Physik von vor 1916 bewegt er sich nicht inertial. Im Sinne der Physik nach 1916 schon. Wenn ich die Frage genau so gestellt hätte, müsste ich sowohl ja als auch nein als Antwort zulassen, oder auch "kommt drauf an". Das wäre keine schöne Prüfungsfrage.
Altair
Gast





Beitrag Altair Verfasst am: 14. Aug 2014 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

naja genau genommen ist es ein physik prof Big Laugh
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 14. Aug 2014 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sage ich jetzt einfach mal, dass der Wortlaut der Fragen ein anderer war. Kann das sein?

Was für eine Klausur war denn das? Schulphysik oder fortgeschritten?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik