RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trajektorie in Impuls- und Konfigurationsraum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
alexander.trailovic@gmail



Anmeldungsdatum: 04.04.2019
Beiträge: 1

Beitrag alexander.trailovic@gmail Verfasst am: 04. Apr 2019 10:45    Titel: Trajektorie in Impuls- und Konfigurationsraum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich hadere mit einem Bsp und scheine die Grundlagen nicht zu verstehen: Ich habe ein freies Teilchen in 2 Dimensionen und soll die Trajektorien im Impuls- und Konfigurationsraum darstellen.
Damit ist laut Angabe die Projektion aus dem Phasenraum gemeint.

Das ganze mit selbst gewählter Anfangsbedingung

Meine Ideen:
Also so wie ich es verstehe, würde ich ein Koordinatensystem mit Achsen q1, q2 für den Konfigurationsraum und mit p1, p2 für den Impulsraum zeichnen.

Hamiltonfunktion ist ja p^2/2m, nur was zeichne ich jeweils als Trajektorie?

Beim freien Teilchen wird doch der Impuls einfach erhalten bleiben, also einen Punkt?
Und bei den verallgemeinerten Koordinaten eine Gerade oder Konstante je nach Anfangsbedingung?
irgenwie finde ich keine Anhaltspunkte

Ich bitte um Hilfe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Apr 2019 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal ganz einfach: Hamiltonfunktion hinschreiben, kanonische Bewegungsgleichungen ableiten, allgemein (!) lösen.

Für ein Teilchen in zwei Dimensionen ist der Phasenraum vierdimensional. Zwei Dimensionen musst du demnach wegprojizieren, um das zeichnen zu können; evtl. auch nur eine, wenn du das perspektivisch zeichnen kannst.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre