RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideales Gas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Physik9305



Anmeldungsdatum: 13.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag Physik9305 Verfasst am: 13. März 2019 11:54    Titel: Ideales Gas Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie verändern sich Druck und Temperatur eines realen Gases, wenn es adiabatisch von 2 L auf 1 L zusammengepresst wird? und wie bei idealen Gasen?


Meine Ideen:
Temperatur und Druck steigen?
Entropie?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. März 2019 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Physik9305, willkommen im Forum!

Zustandsgleichung und Hauptsatz; beim Idealen Gas kannst Du Ergebnisse für p und T einem Tafelwerk entnehmen. Adiabatenkoeffizient , der bei Luft wohl 1,4 beträgt. "Reales Gas" heißt vermutlich van der Waals ...
(Die Adiabatengleichungen des van der Waals - Gases habe ich zwar vorliegen, aber noch nicht über die Herleitung nachgedacht; eventuell analog dem Idealen Gas.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre