RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hammerwerfer ( Schiefer Wurf )
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sandra76
Gast





Beitrag Sandra76 Verfasst am: 07. März 2019 12:31    Titel: Hammerwerfer ( Schiefer Wurf ) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag ihr Lieben Physiker!

Mal wieder benötigt man im Studium Stoff aus der Mittelstufe, welchen man vergessen hat und wiederholen muss.
Die Aufgabe wird wahrscheinlich total einfach sein, wollte sie allerdings mal von einem Profi unter die Lupe nehmen lassen, da Kommilitonen von mir andere Ergebnisse raus haben.

Zur der Aufgabe :
Ein Hammerwerfer wirft einen Hammer aus der Höhe 3m unter dem Winkel 45 Grad zur Horizontalen.

Wie groß ist Die Abwurfgeschwindigkeit bei einem 80m weiten Hammerwurf ?

Meine Ideen:
Meine Rechnung
Die Bahngleichung indem ich t aus der ortsgleichung y eliminiere.
Das habe ich wie folgt ; die Ortsgleichung x nach t auflösen X= Vo*cos\alpha * t => t= X/cos\alpha

und dieses t in die orstgleichung y einsetzen.

y= yo+Vo*sin\alpha *t-1/2*g*t^2 =>

y= yo+vo*sin\alpha * X/cos\alpha - 1/2 * g * ( X/cos\alpha) ^2

Da ich nun alles gegeben habe, kann ich nach Vo auflösen.

Siehe Anhang + Danke im Voraus
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. März 2019 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sandra76 hat Folgendes geschrieben:
y= yo+vo*sin\alpha * X/cos\alpha - 1/2 * g * ( X/cos\alpha) ^2


Ja, sieht gut aus. Wie lautet Dein Ergebnis?

Sandra76 hat Folgendes geschrieben:
Siehe Anhang + Danke im Voraus


Welcher Anhang?
Sandra75



Anmeldungsdatum: 14.01.2019
Beiträge: 12

Beitrag Sandra75 Verfasst am: 07. März 2019 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank.
Es klappt irgendwie nicht, dass ich den Anhang hinzufüge.

Meine Rechnung :

y=yo + vo*sin@*(x/Vo*cos@) -1/2*g*(x/vo*cos@)^2 | zusammenfassen
y=yo + tan@ * x - g/2 * x^2/vo^2*cos^2@

Werte einsetzen
0m = (3m + tan45 * 80m) - 9,81m/s^2/2*vo^2*cos45^2 * 80m^2 | zsf
-83m * 2*vo^2*cos45^2= -784,8m^3/s^2
-83m * vo^2 = -784,8m^3/s^2 | : (-83m)
vo^2= 3924/415 m^2/s^2

Mein Ergebnis Vo = 3,07 m/s

Wenn es Fehler enthält könntest du mir bitte deutlich sagen welche.
Vielen Dank im Voraus!! 💐
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. März 2019 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sandra75 hat Folgendes geschrieben:
0m = (3m + tan45 * 80m) - 9,81m/s^2/2*vo^2*cos45^2 * 80m^2 | zsf
-83m * 2*vo^2*cos45^2= -784,8m^3/s^2
-83m * vo^2 = -784,8m^3/s^2 | : (-83m)
vo^2= 3924/415 m^2/s^2

Mein Ergebnis Vo = 3,07 m/s


Da müsste Dir schon Dein Gefühl sagen, dass das nicht stimmen kann. Wenn Du mit dieser mickrigen Geschwindigkeit tatsächlich 80m weit werfen könntest, wäre der Hammer 36 Sekunden unterwegs, und die Fallbeschleunigung dürfte nur 1/80 der Erdbeschleunigung sein. Das wäre selbst auf dem Mond nicht möglich, wo die Fallbeschleunigung 1/6 der Erdbeschleunigung ist.

Sandra75 hat Folgendes geschrieben:
Wenn es Fehler enthält könntest du mir bitte deutlich sagen welche.


Fehler ist oben rot gekennzeichnet. Da fehlt das Quadrat. Anstelle von 80 müsste da 80² stehen.

Im Übrigen solltest Du Zahlenwerte und Einheiten erst einsetzen, wenn Du die Gleichung mit allgemeinen Größen nach der Unbekannten aufgelöst hast. Die Lösung mit allgemeinen Größen wäre



Zu dieser allgemeinen Lösung zu kommen ist einfacher und vor allem sehr viel übersichtlicher als Deine Vorgehensweise, da Du bei den 4 Schritten bis zur Auflösung keine krummen Zahlenwerte und auch keine Einheiten mitschleppen musst. Jetzt erst solltest Du die gegebenen Größen mit Zahlenwert und Einheit einsetzen.
Sandra75



Anmeldungsdatum: 14.01.2019
Beiträge: 12

Beitrag Sandra75 Verfasst am: 26. März 2019 00:11    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank 🙏🏽
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik