RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenbeugung: Wieso nur zwei Netzebenenabstände Graphit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
inCred



Anmeldungsdatum: 04.03.2019
Beiträge: 3

Beitrag inCred Verfasst am: 04. März 2019 21:05    Titel: Elektronenbeugung: Wieso nur zwei Netzebenenabstände Graphit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Elektronenbeugung an Graphit.

Wieso kann ich nur die beiden Ebenen mit d1=123pm und d2=213pm als Ringe erkennen? Mit anderen Worten: Wieso sind nur diese beiden Ebenen relevant?

Ich habe als Attachment mal ein 2d und ein 3d Modell von Graphit hinzu geladen. Beim 2d Modell habe ich weitere Ebenen eingezeichnet. Wieso werden diese nicht auf dem Schirm als Ring sichtbar? Sind das überhaupt Netzebenen?

Beim 3d Modell sind meiner Meinung nach horizontal liegende Ebenen im Abstand d3=630pm bzw d4=335pm möglich. Wieso sehe ich diese nicht als Ringe?

Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine.

Im Internet findet man leider wenig Information hierüber.

Vielen Dank im Voraus,
inCred



geometrie-netzebenen-graphit.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.46 KB
 Angeschaut:  2566 mal

geometrie-netzebenen-graphit.png



3d Struktur.jpg
 Beschreibung:
3d Struktur von Graphit
 Dateigröße:  57.04 KB
 Angeschaut:  2566 mal

3d Struktur.jpg


Juhu
Gast





Beitrag Juhu Verfasst am: 08. Sep 2020 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die anderen Abstände sind zu klein. Die Beschleunigungsspannungen passen nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik