RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bindungsenergie beim Einfangen eines Neutrons für 238U
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Zapp12
Gast





Beitrag Zapp12 Verfasst am: 04. März 2019 19:54    Titel: Bindungsenergie beim Einfangen eines Neutrons für 238U Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Berechnet man die Bindungsenergie von Uran-238 wenn es ein Neutron einfängt so:



Und wenn ja, was berechnet man dann mit:





Meine Ideen:
Bindungsenergie ist die Energie die in dem Fall ein Atom braucht, um, wenn es aus seinen Bestandteilen besteht, zusammen zu kommen - ergo ist es die Energie, die ein System braucht, um das Atom auseinander zu bringen - richtig?

Dann würde ich mit der zweiten Formel genau das berechnen, wieviel Energie frei wird, wenn ich 92 Protonen und 146 Neutronen zusammenbringen will, oder?

Wieso aber, sofern beides richtig ist, muss ich bei der ersten Formel nur die Nuklidmasse nehmen und nicht etwa 92 mal die Protonenmasse und 147 mal die Neutronenmasse (da Uran-238 zu Uran-239 wird; wegen Neutroneneinfang), so wie es bei der zweiten Formel der Fall ist?

Natürlich fehlt bei beiden Formeln noch das c zum Quadrat, ich rechne meist nur den Massendefekt aus und damit dann automatisch in meinem Rechner die Energie, ich hab da extra einen Algorithmus, der das übernimmt.

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik