RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernspaltung Bindungsenergie Neutron
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
vanBA
Gast





Beitrag vanBA Verfasst am: 10. Feb 2021 22:23    Titel: Kernspaltung Bindungsenergie Neutron Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Übungsaufgabe zur Kernphysik, bei der ich etwas verwirrt bin:

Zur Spaltung des Uran-Isotops 235-U ist eine Energiemenge von 5,8MeV notwendig, für 238-U eine Energiemenge von 6,3MeV.
Bei 235-U führt der Einfang thermischer Neutronen zur Kernspaltung, während bei 238-U die minimal erforderliche Neutronenenergie 1,5MeV beträgt.

Mit Hilfe dieser Angaben soll man nun jeweils für die beiden Isotope die Bindungsenergie des eingefangen Neutrons bestimmen.

Meine Ideen:
Bekomme ich die Bindungsenergie nicht einfach über den Massendefekt? Also z.B.
[m(235U)+m(n)-m(239U)]c^2

Dann erhalte ich 4,81MeV für 238U und 6,55MeV für 235U. Das passt insofern zusammen, dass die Energie für die Spaltung von 235U ausreicht, während bei 238U gerade die 1,5MeV Differenz sind.

Habe ich die Aufgabe richtig interpretiert? Denn im Grunde verwende ich die gegebenen Werte ja gar nicht zur Berechnung. Sind die also nur "zum Vergleichen", oder ist die Aufgabe anders gedacht?

Würde mich freuen, wenn jemand dazu ein kurzes Feedback schreiben könnte smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik