RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freigesetzte Energie der Kernspaltung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
sheepy



Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 13

Beitrag sheepy Verfasst am: 22. Jan 2009 15:18    Titel: Freigesetzte Energie der Kernspaltung berechnen Antworten mit Zitat

Hi Leute,
Ich hänge hier schon seit gestern Abend an einer blöden Aufgabe herum und komme einfach nicht weiter.....
Ich möchte die Kernenergie berechnen, die durch eine Spaltung eines Uran235-Elementes freigesetzt wird.
Die genauere Beschreibung und eine Musterlösung befindet sich im Anhang.

Der Lösungsweg ist mir aber nicht ganz einleuchtend.

Ich habe die Aufgabe durchgerechnet...allerdings mache ich irgendwo einen schweren Fehler...ich weiß nur nicht wo...
http://img217.imageshack.us/img217/7270/aufgabeao6.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/aufgabeao6.jpg/1/w600.png

könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

mfg sheepy



kernspaltung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.1 KB
 Angeschaut:  17446 mal

kernspaltung.jpg


xMatzex



Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 3

Beitrag xMatzex Verfasst am: 24. Jan 2009 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

den ersten Fehler hast du in deiner Berechnung der Masse von U-235 drin.
Du darfst nicht einfach die Masse der Anzahl an Elektronen, die der Anzahl der Neutronen entspricht (hört sich blöd an, ich weiß^^) subtrahieren von deinen 235u subtrahieren.


Wäre das so, würde bei der kernspaltung wohl auch keine Energie frei werden.
Schau mal in deine Physik Formelsammlung unter radionuklide, da müsste die genaue Masse von U-235 angegeben sein (falls nicht - google). diese verwendest du dann auch.

Die Massen von Kr-89 und Ba-144 stehen jetzt nicht in meiner Formelsammlung drin, denke aber, dass die in ihrem Lösungsvorschlag schon die richtigen werte verwendet haben, zumal der von Uran und dem Neutron auch stimmt.


Deine frei werdende Energie, die du als Ergebnis erhalten hast, beruht meiner Meinung nur auf Rundungen innerhalb der Rechnungen (Ausgangsmasse).


Grundlegend: Für die Atommassen darfst du nicht einfach die Anzahl der Protonen * Masse der Protonen + Anzahl der Neutronen * Masse der Neutronen + Anzahl der Elektronen * Masse der Elektronen rechnen.

Ein Alpha-Teilchen wiegt ja auch nicht so viel wie 2 Protonen + 2 Neutronen, sondern weniger auf Grund des Massenverlustes, der dann in Form von "Bindungsenergie" im Kern wieder auftaucht, gemäß E=mc²


Hoffe mal, du hast es so verstanden. Hab das jetzt mal mit meinem "Schulwissen" erklärt.


Grüße Matze
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik