RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Poissongleichung und Anwendung des Laplace-Operators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MrEumel



Anmeldungsdatum: 23.06.2018
Beiträge: 20

Beitrag MrEumel Verfasst am: 18. Feb 2019 15:52    Titel: Poissongleichung und Anwendung des Laplace-Operators Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich füge die Rechnung auf die ich mich beziehe als Bild ein. Hier wird nun die Poissongleichung verwendet um mit Hilfe des gegebene Potentials die Ladungsdichte zu bestimmen. Leider verzweifel ich daran nachzuvollziehen, wie der Laplace Operator hier angewendet wurde.

Wie kommt die erste Umformung zu diesem zustande?



Aufgabe.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.36 KB
 Angeschaut:  1079 mal

Aufgabe.png


index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 18. Feb 2019 19:47    Titel: Re: Poissongleichung und Anwendung des Laplace-Operators Antworten mit Zitat

MrEumel hat Folgendes geschrieben:

Wie kommt die erste Umformung zu diesem zustande?


Der kommt durch die Umrechnung auf Kugelkoordinaten zustande. Der Beweis der kompletten Formel inklusive Winkelanteile mit Hilfe klassischer Vektoranalysis und Nabla-Kalkül dürfte allerdings ein ziemlicher Schlamassel sein.
MrEumel



Anmeldungsdatum: 23.06.2018
Beiträge: 20

Beitrag MrEumel Verfasst am: 19. Feb 2019 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ich das nicht gesehen habe auf der Wikipedia Seite Hammer

Danke für den Tipp, allerdings kann ich den nächsten Schritt der Lösung noch nicht nachvollziehen. Also von Zeile 2 zu Zeile 3.

Auf der Wikipedia Seite zu Laplace-Operator in Kugelkoordinaten wird ja nochmals eine Umformung gemacht. Ich habe es sowohl mit der ersten Formel als auch mit der zweiten Formel versucht und komme nicht auf das gewünschte Ergebnis.

Könnte mir das jemand erklären bitte?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik