RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung als 2. zeitliche Ableitung der Strecke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
skrtcobain
Gast





Beitrag skrtcobain Verfasst am: 11. Feb 2019 11:43    Titel: Beschleunigung als 2. zeitliche Ableitung der Strecke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich bin gerade auf eine Formel gestossen die ich mir nicht erklären kann.

Konkret geht es darum, warum sich die Beschleunigung als schreiben lässt. Was hat dieses im Zähler zu bedeuten?

Meine Ideen:
Dass die Geschwindigkeit die Ableitung der Strecke, die Beschleunigung die Ableitung der Geschwindkeit, und somit die Beschleunigung die zweite Ableitung der Strecke ist, leuchtet ein. Ich habe auch versucht die üblichen Ableitungsregeln anzuwenden aber ich komme nie auf dasselbe Ergebnis.

Danke schonmal smile
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Feb 2019 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Notation bedeutet, dass x zweimal abzuleiten ist und zwar nach der Zeit; daher .

Eine andere Schreibweise ist
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Feb 2019 12:43    Titel: Re: Beschleunigung als 2. zeitliche Ableitung der Strecke Antworten mit Zitat

skrtcobain hat Folgendes geschrieben:
...
Konkret geht es darum, warum sich die Beschleunigung als schreiben lässt. Was hat dieses im Zähler zu bedeuten?
...


Es bedeutet genau das, was Du selber schon gesagt hast. d² (gesprochen "d zwei") heißt 2. Ableitung.

skrtcobain hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auch versucht die üblichen Ableitungsregeln anzuwenden aber ich komme nie auf dasselbe Ergebnis.


Welches? Für welche Aufgabenstellung? Beispiel?
skrtcobain
Gast





Beitrag skrtcobain Verfasst am: 11. Feb 2019 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Mathefix
Okay, dann ist das einfach Konvention? Bedeutet also nicht dass das d quadriert wird?

@GvC
Ich dachte ursprünglich, dass wenn ich eine Ableitung wieder ableite, dass daraus sowas wie eine verschachtelte Funktion entsteht. Also hab ich die Produktregel angewandt aber dass das Schmarrn war sehe ich mittlerweile selber ein Hammer
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Feb 2019 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

skrtcobain hat Folgendes geschrieben:
@Mathefix
Okay, dann ist das einfach Konvention? Bedeutet also nicht dass das d quadriert wird?


Ja!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik