RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
De-Broglie-Wellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
michael__rwe
Gast





Beitrag michael__rwe Verfasst am: 09. Feb 2019 10:57    Titel: De-Broglie-Wellenlänge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Physikerboard,

ich habe folgenden ersten Teil einer Aufgabe gegeben:

Ein Silizium-Kristall wird mit Röntgenstrahlung der Energie Ea = 8.0 keV bestrahlt...

Hierbei will ich nun die Wellenlänge der Teilchen ausrechnen.
Allerdings weiß ich dabei nicht, welche Formel ich anwenden kann:
Ich habe zum einen E=h*f mit f=Wellenlänge/c und eben die "De-Broglie Wellenlänge" mit Wellenlänge=h/p und Impuls p= Wurzel aus (2*E*m).

(m=Masse Elektron, h=Planksches Wirkungsquantum, c=Lichtgeschwindigkeit)

Meine Frage wäre nun, was der Unterschied zwischen den beiden Formeln ist und in welchen Situationen man sie jeweils anwenden kann.

Meine Ideen:
-
estimate



Anmeldungsdatum: 12.02.2019
Beiträge: 2

Beitrag estimate Verfasst am: 12. Feb 2019 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Tipps, es steht fast schon da:
- in einer der Formeln sind Zähler und Nenner vertauscht
- noch einmal klar machen: um welche Teilchen geht es (Photonen, Elektronen, Neutronen, ...)?
- für diesen Teilchentyp noch einmal nachsehen, wie der Impuls definiert ist
- dann noch einmal die beiden Rechenwege vergleichen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik