RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisfrage zur De-Broglie-Wellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Cail5nie
Gast





Beitrag Cail5nie Verfasst am: 07. Mai 2017 13:12    Titel: Verständnisfrage zur De-Broglie-Wellenlänge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi

Mir ist da etwas nicht ganz klar. Und zwar stelle ich mir vor, dass irgendwo ein Neutron ruht. Der Impuls des Teilchens ist wegen v=0 ja ebenfalls 0. Damit folgt eine De-Broglie-Wellenlänge

von unendlich. Also was immer da auch schwingt, bei einem ruhenden Teilchen schwingt es nicht. Soweit, so gut.

Nun nehme ich mal an, dass ich mit dem Auto am Neutron vorbeifahre. Die Geschwindigkeit sei 30m/s. Das Neutron hat nun auf einmal eine De-Broglie-Wellenlänge von ca. 13nm?

Meine Ideen:
Wie kann das sein, dass jetzt eine Schwingung vorhanden ist, wo vorher keine war? Verstößt das nicht gegen das Relativitätsprinzip? Gibt es irgendeine sinnvolle Argumentation, die dieses logische Problem auflöst?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Mai 2017 14:24    Titel: Re: Verständnisfrage zur De-Broglie-Wellenlänge Antworten mit Zitat

Cail5nie hat Folgendes geschrieben:
Also was immer da auch schwingt, ..

Da ist nichts was irgendwie schwingt und das löst dann auch Dein Problem.
Cail4immer
Gast





Beitrag Cail4immer Verfasst am: 08. Mai 2017 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn da nichts ist, was irgendwie schwingt, wie kommt dann die Ruheenergie her?
Was bedeutet überhaupt "Ruheenergie"?
Wieso besitzt ein Proton höhere Ruheenergie als ein Elektron?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18015

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Mai 2017 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die deBroglie-Wellenlänge



oder die allgemeinere Beziehung



hat nichts mit der Ruhemasse zu tun (außer dass diese in die kinematische Definition von p eingeht).

Die deBroglie-Wellenlänge beschreibt die Tatsache, dass Materie unter gewissen Umständen Welleneigenschaften aufweist, d.h. dass insbs. Interferenzmuster sichtbar werden. Diese Interferenzmuster sind frequenz- und damit impulsabhängig. In Ruhe sind der Impuls und damit die Frequenz Null, die Wellenlänge dementsprechend unendlich. Die Interferenzmuster verhalten sich entsprechend. Der Impuls wird dabei relativ zu dem Objekt angegeben, an dem das Interferenzexperiment stattfindet, also z.B. relativ zu einem Gitter oder Kristall. Das ist alles völlig konsistent.


Ruheenergie ist zunächst mal eine rein kinematische Definition. Nach Einstein gilt




Die Ursache der Ruheenergie ist unterschiedlich. Drei Beispiele:

1) die Ruheenergie des Elektrons stammt aus der Wechselwirkung mit dem Higgsfeld (die Ruheenergie des Photons ist Null, da dieses nicht mit dem Higgsfeld wechselwirkt)
2) die Ruheenergie des Protons stammt aus der kinetischen und der Wechselwirkungsenergie der Quark- und Gluonfelder
3) die Ruheenergie eines innen verspiegelten Kastens gefüllt mit Photonen stammt aus deren kinetischer Energie
Cail4immer
Gast





Beitrag Cail4immer Verfasst am: 08. Mai 2017 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf die Formeln ist alles, was Du geschrieben hast völlig falsch, halb falsch oder einfach Unsinn.
Deshalb möchte ich deinen Beitrag Punkt für Punkt ansprechen, damit nicht alles durcheinander gebracht wird.

Bist Du damit einverstanden.
Cail4immer
Gast





Beitrag Cail4immer Verfasst am: 08. Mai 2017 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ih8979


Wenn da nichts ist, was irgendwie schwingt, wie kommt dann die Ruheenergie her?

-wo kommt der Spin her? wenn nichts schwingt dann gibt es auch keinen Spin.

wo kommt die elektromagnetische Ladung her?wenn nichts schwingt dann gibt es auch keine e.m Ladung.

Das gilt selbstverständlich für alle Eigenschaften eines Teilchens.
Ohne Spin (Eigendrehung) ist kein Teilchen existenzfähig, um irgendeine Eigenschaft zu haben.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 08. Mai 2017 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch sicher wieder dieser "Snowden"/"Zarathustra"/"geometrischephysik"...

Gruß
Marco
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18015

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Mai 2017 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Thread von er Moderation geschlossen.

Im Bedarfsfall bitte vernünftige Fortsetzung der Diskussion in neuem Thread.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik