RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenhang zwischen De-Broglie-Wellenlänge & Winkelges
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Swiffah



Anmeldungsdatum: 30.03.2011
Beiträge: 4

Beitrag Swiffah Verfasst am: 30. März 2011 15:01    Titel: Zusammenhang zwischen De-Broglie-Wellenlänge & Winkelges Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Existiert ein Zusammenhang zwischen der De-Broglie-Wellenlänge und den Winkelgeschwindigkeiten k1 und k2 in den Lösungsfunktionen der stationären Schrödingergleichung für den Tunneleffekt?

Meine Ideen:
Ausgehend von der Abbildung, abrufbar unter http://milq.tu-bs.de/index.php/milq/tunneleffekt.html , zerfällt die Schrödingergleichung für die drei Gebiete in drei Lösungsfunktionen, was ebenfalls auf der Seite geschildert ist.
Können k1 und k2 mithilfe der De-Broglie-Wellenlänge hergeleitet werden?
Es gilt ja:
Die Frage, die sich nun stellt, ist, welche Rolle die Phasengeschwindigkeit c in einem stationären System spielt. Würde sie einfach einheitenlos mit dem Wert 1 gleichgesetzt werden, könnte man weiterführen:
, womit für die Winkelgeschwindigkeit k gelten würde: . Oder bin ich bei dem Herleitungsversuch ganz auf dem Holzweg?


Zuletzt bearbeitet von Swiffah am 30. März 2011 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. März 2011 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Womit Du auf dem Holzweg bist: Daß parallele Anfragen in verschiedenen Foren das Arbeitstempo der Bearbeiter erhöhen.
Swiffah



Anmeldungsdatum: 30.03.2011
Beiträge: 4

Beitrag Swiffah Verfasst am: 30. März 2011 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wird es etwa nicht, wenn mehr Leute daran arbeiten können?
Swiffah



Anmeldungsdatum: 30.03.2011
Beiträge: 4

Beitrag Swiffah Verfasst am: 30. März 2011 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hat niemand 'nen Tipp?unglücklich
tipp
Gast





Beitrag tipp Verfasst am: 30. März 2011 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Phasengeschwindigkeit ist
Swiffah



Anmeldungsdatum: 30.03.2011
Beiträge: 4

Beitrag Swiffah Verfasst am: 31. März 2011 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also kürzt sich k raus und der Zusammenhang ist Quatsch?
wo
Gast





Beitrag wo Verfasst am: 31. März 2011 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Swiffah hat Folgendes geschrieben:
Also kürzt sich k raus und der Zusammenhang ist Quatsch?
Wo soll sich denn k rauskürzen?
Swiffah1
Gast





Beitrag Swiffah1 Verfasst am: 31. März 2011 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Setzt man vp für c ein, kürzt sich k weg, weil für die Frequenz f doch f=k/(2pi) gilt.
tipp
Gast





Beitrag tipp Verfasst am: 31. März 2011 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Swiffah1 hat Folgendes geschrieben:
Setzt man vp für c ein, kürzt sich k weg, weil für die Frequenz f doch f=k/(2pi) gilt.
Nein, du verwechselst Wellenzahl k mit Kreisfrequenz .
Swiffah1
Gast





Beitrag Swiffah1 Verfasst am: 31. März 2011 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, alles klar. Beim k aus dem Eingangspost handelt es sich dann um die Kreiswellenzahl?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik