RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der De-Broglie-Wellenlänge (Elektron + Spannung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
xirvik



Anmeldungsdatum: 15.03.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Ruswil LU / Schweiz

Beitrag xirvik Verfasst am: 15. März 2015 18:47    Titel: Berechnung der De-Broglie-Wellenlänge (Elektron + Spannung) Antworten mit Zitat

Hallo

Bereite mich gerade für die nächste Physikprüfung vor und bin auf folgende Aufgabe gestossen:

Zitat:
Elektronen werden mit einer Spannung beschleunigt. Berechnen Sie die De-Broglie-Wellenlänge der Elektronen und vergleichen Sie sie mit der Wellenlänge von Lichtwellen. Kommentieren Sie das Resultat.


Mein Lösungsansatz:

Gegebene Werte / Konstanten:





Formeln:

λ




Eingesetzt in die erste Formel gibt das für die Geschwindigkeit einen Wert von:




eingesetzt in die zweite Formel ergibt das für Lamda (λ) einen Wert von:
λ =




Stimmt das?

Besten Dank.


Hinsichtlich der zweiten "Interpretationsfrage". Reicht es da zu sagen, dass sich diese Wellenlänge zu dieser vom VIS (Sichtbaren Licht) um das ca. 5 * 10^5-fach unterscheidet?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. März 2015 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

lambda ist richtig. v ist aber eine Größenordnung zu gross wenn ich mich nicht verrechnet hab.
MPBi



Anmeldungsdatum: 13.03.2015
Beiträge: 6

Beitrag MPBi Verfasst am: 16. März 2015 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso 5*10^5 ? Wie Wellenlänge von sichtbarem Licht ist im Bereich von 500 nm, also 5*10^-7 m. Das wäre dann nach Adam Riese das 5*10^4-fache. Wichtig ist aber nur, dass die Wellenlänge des Elektrons wesentlich kleiner ist als die des Lichts.

Und ein kleiner Hinweis von mir: setze v erst einmal formal in die Gleichung für die Wellenlänge ein. Dann musst du die Geschwindigkeit gar nicht ausrechnen, sondern kannst alle gegebenen Größen direkt in eine einzige Formel einsetzen.
Faustregel: Werte erst ganz am Ende einsetzen, wenn man den finalen Ausdruck der gewünschten Größe in Abhängigkeit von den gegeben Größen hat. Kann je nach Prüfer schon einmal Punktabzug geben, wenn man Werte vorher einsetzt. (Und das meiner Meinung nach auch zurecht.)
xirvik



Anmeldungsdatum: 15.03.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Ruswil LU / Schweiz

Beitrag xirvik Verfasst am: 16. März 2015 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise.

@MPBi: Ja, da hast Du recht. So kann man auch Rundungsfehler vermeiden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik