RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
De-Broglie-Wellenlänge für Photon??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bruce187



Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 11

Beitrag Bruce187 Verfasst am: 19. Nov 2008 21:21    Titel: De-Broglie-Wellenlänge für Photon?? Antworten mit Zitat

Hallo, bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Bitte entschuldigt mich wenn ich etwas falsch formuliert habe.

Nun zu meiner Frage: Wir haben eine Aufgabe bekommen in der wir die De-Broglie-Wellenlänge eines Elektrons und eines Photons berechnen sollen. Beide sollen sich mit 10% der Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Für das Elektron habe ich mit lambda=h/m*v 2,43*10^-11 m rausgekriegt.
Ich weis jetzt nicht welche Masse ich für das Photon nehmen soll. Ich dachte immer Photonen haben keine Masse. Wenn man z.B. die kin. Energie für ein Photon ausrechnen will nimmt man ja auch an dass m=0 ist und erhält Ekin=1,24*10^4 eV.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 19. Nov 2008 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willkommen
Hast du schon mal Licht gesehen, das sich mit 10% der Lichtgeschwindigkeit bewegt? Big Laugh
Da hast du irgendwie die Aufgabe missverstanden.
Die "kinetische" Energie eines Photons hängt von der Wellenlänge ab.
Ich weiß nicht, wie du deine Energie dafür rausgekriegt hast.
Ein Photon hat auch eine Masse, die ihm durch zugeordnet wird, weil es sich immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Gruß
Zepto
Bruce187



Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 11

Beitrag Bruce187 Verfasst am: 20. Nov 2008 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort...hattest recht...ich hab die aufgabe nicht richtig durchgelesen...da stand proton und nicht photon o_O
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik