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Beschleunigung eines Blocks (Ebene hinauf)
 
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Tim259



Anmeldungsdatum: 31.03.2017
Beiträge: 30

Beitrag Tim259 Verfasst am: 01. Feb 2019 12:17    Titel: Beschleunigung eines Blocks (Ebene hinauf) Antworten mit Zitat

Ein Block wird aus dem Stand mit a1 = 3 m/s^2
entlang einer 100 m langen horizontalen
Strecke beschleunigt. Am Ende der Strecke rutscht der Block eine schiefe Ebene hinauf und
erfährt dabei eine konstante Beschleunigung von
a2 = -2 m/s^2 .


Nach welcher Strecke L auf
der schiefen Ebene leibt der Block auf der schiefen Ebene liegen?


Mein Ansatz wäre;

Ab S=100m ist die Geschwindigkeit maximal.

Deshalb : v= sqrt(2*s*a) = sqrt( 2* 3 m/s^2 *100m)

Womit v , ab dem punkt wo die die Gegenbeschleunigung -2 Auftritt ,

v=24,5 m/s ergibt.

Außerhalb ist die Differenz der Beschleunigungen (3-2)*a =1 m/s^2, da diese sich wie Vektoren summieren müssen.

Ab dem Punkt weiss ich leider nicht weiter.

Würde mich über weitere Ansätze freuen.

Gruß Tim
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Feb 2019 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tim259 hat Folgendes geschrieben:
Außerhalb ist die Differenz der Beschleunigungen (3-2)*a =1 m/s^2, ...


Nein, die Beschleunigug a1 ist nur auf der horizontalen Ebene, also auf den 100m wirksam, danach, also auf der schiefen Ebene wirkt nur die Beschleunigung a2.

Die Aufgabe kann man im Kopf rechnen.
Tim259



Anmeldungsdatum: 31.03.2017
Beiträge: 30

Beitrag Tim259 Verfasst am: 01. Feb 2019 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Tim259 hat Folgendes geschrieben:
Außerhalb ist die Differenz der Beschleunigungen (3-2)*a =1 m/s^2, ...


Nein, die Beschleunigug a1 ist nur auf der horizontalen Ebene, also auf den 100m wirksam, danach, also auf der schiefen Ebene wirkt nur die Beschleunigung a2.

Die Aufgabe kann man im Kopf rechnen.


K, dann war das wohl ein Irrtum.

Die scheint auch so simpel, nur ich komm leider nicht darauf.

Ich lass es mir bei einem 2ten Anlauf durch den KOPF gehen.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Feb 2019 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Tim259,

ist dir der Energieerhaltungssatz bekannt ?







Somit hat man einen Ausdruck für die Geschwindigkeit nach den 100m.

Nun wenden wir den EES noch einmal an.





Setzt man nun den Ausdruck v_0^2 in den letzten Ausdruck ein und löst nach s_2 hin auf, so folgt die gewünschte Beziehung :




Dieses Ergebnis scheint auch logisch zu sein, wenn man mal darüber nachdenkt, denn die anfängliche Beschleunigung ist größer, als die anschließende Verzögerung. Ergo der Wagen rollt weiter, so dass die Strecke auf jeden Fall länger sein muss.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Tim259



Anmeldungsdatum: 31.03.2017
Beiträge: 30

Beitrag Tim259 Verfasst am: 02. Feb 2019 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
@Tim259,

ist dir der Energieerhaltungssatz bekannt ?







Somit hat man einen Ausdruck für die Geschwindigkeit nach den 100m.

Nun wenden wir den EES noch einmal an.





Setzt man nun den Ausdruck v_0^2 in den letzten Ausdruck ein und löst nach s_2 hin auf, so folgt die gewünschte Beziehung :




Dieses Ergebnis scheint auch logisch zu sein, wenn man mal darüber nachdenkt, denn die anfängliche Beschleunigung ist größer, als die anschließende Verzögerung. Ergo der Wagen rollt weiter, so dass die Strecke auf jeden Fall länger sein muss.



Selbstverständlich ist der mir bekannt, es war auch eines der ersten Dinge die mir in den Sinn kamen.

Aber was neu für mich ist, ist
das man statt g ,a nutzen kann , und statt h , s .

Und genau deshalb schloss ich den aus und kam als zweites zu dem Ansatz oben.

Der Typ von Aufgabe wo man den Energieerhaltungssatz mit a und s nutzt war mir bis dato vollkommen neu.

Vielen dank.

Habe was neues dazugelernt^^.
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