RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feldstärke nach Durchlassen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
samlied
Gast





Beitrag samlied Verfasst am: 30. Jan 2019 16:59    Titel: Feldstärke nach Durchlassen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage zur Aufgabe 1b hier:

users.ph.tum.de/sjakob/klausuren/exph3_nachklausur_2016-2017_lsg.pdf

Was mich stört, ist wie groß das Verhältnis zwischen E_t2/E_e = 0,96 insbesondere wenn E_t1/E_e = 0,8 ist. Wie kann das sein, dass die Feldstärke bzw. die Intensität größer nach dem Durchlassen ist? Das wird die Energieerhaltung widersprechen, oder?
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 30. Jan 2019 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo samlied,

die Energieerhaltung gilt nur für die Intensität, nicht für die Feldstärke. Beim Umrechnen der Feldstärke in Intensität geht auch der Brechungsindex des Materials ein. Daher ist der Wert der Feldstärke im Glas kleiner und wird dann, nachdem das Licht die Platte verlassen hat, wieder größer (natürlich minus Reflexionsverlust).

Viele Grüße
samlied
Gast





Beitrag samlied Verfasst am: 31. Jan 2019 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Erklärung. Was ist T nach der zweiten Grenze? Es sollte 0,96*0,96 aber wenn ich das Verhältnis der Feldstärke E_t2/E_t1 in der letzten Gleichung an der ersten Seite einsetze, und n_2/n_1 zu n_1/n_2 ändere, kommt was anderes raus. Weiß jemand warum?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik