RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Raipull



Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 56

Beitrag Raipull Verfasst am: 21. Jan 2019 20:03    Titel: Federpendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Verringert man bei einem Federpendel mit D = 10 N cm die Schwingmasse um 10%, so vergr¨oßert sich die Frequenz des Pendels um ?f = 0.25Hz. Wie groß ist die angeh¨angte Masse und wie groß ist die ursprüngliche Pendelfrequenz?

Meine Ideen:
?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jan 2019 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nutze die Formel für die Frequenz eines Federpendels:

Raipull



Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 56

Beitrag Raipull Verfasst am: 22. Jan 2019 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry ich schaffe das nicht
Raipull



Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 56

Beitrag Raipull Verfasst am: 22. Jan 2019 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe auf , danke
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Jan 2019 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist im Prinzip dieselbe Aufgabe wie die in Deinem Thread mit dem Martinshorn. Du musst die Differenz der beiden Frequenzen bilden. Die Pendelfrequenz mit Masse m ist



Die Frequenz mit verringerter Masse ist



Die Differenz ist



Hier kannst Du noch sqrt(D/m) ausklammern:



Das musst Du jetzt nach m auflösen. Schaffst Du das?
Raipull



Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 56

Beitrag Raipull Verfasst am: 22. Jan 2019 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ich würde gerade bei dieser umstellerei verzweifele ich. Aber meine Tochter will es versuchen. Na hoffentlich schafft sie das. Danke GvC für deine Bemühungen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Jan 2019 18:36    Titel: Antworten mit Zitat



Nur drei Schritte:

Beide Seiten der Gleichung durch dividieren:



Beide Seiten der Gleichung quadrieren:



Beide Seiten der Gleichung mit m multiplizieren:

Raipull



Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 56

Beitrag Raipull Verfasst am: 22. Jan 2019 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmals, am 5.2. ist dann die Prüfung meiner Tochter. Das wird hart.
Jetzt muss ich unbedingt noch ein paar Übungsaufgaben mit Drohnen oder Flugzeugen suchen. Der Physiklehrer meinte zu ihr solche aufgaben kommen auf jeden Fall dran. Also noch mal üben üben üben. Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik