RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erforderliche Kraft zur Biegung eines Drahtes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SinajSi
Gast





Beitrag SinajSi Verfasst am: 17. Jan 2019 10:27    Titel: Korrektur zu meiner Frage Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich beschäftigt. Ich entwickle aktuell an einem Institut einen Prototypen einer Werkzeugmaschine. Dafür würde ich gerne die maximale Prozesskraft errechnen, die erforderlich ist, um einen Kupferdraht um einen vordefinierten Winkel zweifach zu verbiegen. Der Kupferdraht mit quadratischem Querschnitt ist einseitig eingespannt. Das andere Ende des Drahtes wird verschoben, wodurch der Draht ein "S-förmiges" Profil erhält. In der Skizze wird das nochmal deutlicher.

Meine Ideen:
Ich habe es zunächst mit den mechanischen Hilfsmitteln der Elastostatik versucht, bin jedoch gescheitert. Ich habe angenommen, dass diese Biegung aus zwei Teilbiegungen besteht, siehe zweites Bild. Damit kam ich jedoch auf eine viel zu hohe Kraft. Ich denke, dass das daran liegt, dass die Formeln nur für infitisimale Biegungen geeignet sind.


Ich habe leider grade erst bemerkt, dass ich keine Anhänge hochladen kann. Daher möchte ich das Problem vereinfachen: Ich habe einen Kupferdraht mit quadratischem Querschnitt (2,35mm x 2,15mm). Dieser ist auf der einen Seite (Seite 1) eingespannt. Auf der anderen Seite (Seite 2) wird dieser auch eingespannt, erlaubt jedoch dort eine parallele Verschiebung des Drahtendes. Dann wird Seite 2 koaxial nach unten verschoben. Dadurch erhält der Draht zwei "Knicke" und verkürzt sich natürlich. Die Lagerung der Seite 2 erlaubt auch diese Verkürzung. Ich würde gerne berechnen, wie hoch die Kraft ist, um diese Biegung durchzuführen. Der Draht ist 50mm lang und soll um 32mm nach "unten" verschoben werden.

Ich wäre euch unglaublich dankbar für einen Ansatz, ich kriege es einfach nicht selbst hin. Danke!

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Hinweis: Anhänge kann jeder hochladen (Schaltflächen Durchsuchen und Attachment hinzufügen, Größe möglichst unter 500KB). Steffen
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 19. Jan 2019 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kannsd du nicht Bilder raufladen wie du dir das vorstellst, was heißt parallelverschoben , wie soll das gehen wenn ein S rauskommen soll.
Dann muß er doch gedreht werden,
wie ist die Anordnung

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik