RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stern-Dreieck Umwandlung im Netzwerk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
SDA



Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 3

Beitrag SDA Verfasst am: 03. Jan 2019 22:14    Titel: Stern-Dreieck Umwandlung im Netzwerk Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Widerstandsnetzwerk und würde zwischen R2, R3 und R5 eine Stern-Dreiecks-Umwandlung vornehmen. Wie aber berücksichtige ich, dass vor R5 noch R6 geschaltet ist mit der Abzweigung zu R8 und R7?


https://www.bilder-upload.eu/thumb/e86ff3-1546549704.png

https://www.bilder-upload.eu/bild-e86ff3-1546549704.png.html

Meine Ideen:
Ich habe zunächst versucht R6 in Reihenschaltung und R7 und R8 als Parallelschaltung zu R5 in einem "neuen" Widerstand zu integrieren und diesen neuen Widerstand in die Dreiecksschaltung zu legen. Damit komme ich aber nicht zum richtigen Ergebnis.

Vielen Dank für eure Ideen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jan 2019 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

SDA hat Folgendes geschrieben:
ich habe folgendes Widerstandsnetzwerk und würde zwischen R2, R3 und R5 eine Stern-Dreiecks-Umwandlung vornehmen.


Die Widerstände R2, R3 und R5 bilden überhaupt kein geschlossenes Dreick. Also kannst Du damit auch keine Dreieck-Stern-Umwandlung vornehmen. Wohl könntest Du aber das aus R1, R3 und R4 bestehende Dreieck in einen Stern umwandeln.

Was soll überhaupt berechnet werden? Nur der Gesamtwiderstand oder auch alle Zweigströme?
SDA



Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 3

Beitrag SDA Verfasst am: 04. Jan 2019 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, danke. So offensichtlich, aber das habe ich übersehen.

Ja, genau, es geht darum den Gesamtwiderstand zu berechnen.

Wenn ich also zwischen R1,R3 und R4 eine Stern-Dreieck-Umwandlung vornehme:

https://www.bilder-upload.eu/bild-8c133c-1546613639.png.html

und dann die in Reihe geschaltenen Widerstände zusammenfasse zu RA, RB und RC:

https://www.bilder-upload.eu/bild-ab9eea-1546613691.png.html

dann habe ich ja wieder eine H-Form:

https://www.bilder-upload.eu/bild-2d887d-1546613779.png.html

und kann wieder eine Stern-Dreiecks-Umwandlung vornehmen:

https://www.bilder-upload.eu/bild-c20609-1546613816.png.html

(wobei die R*-Widerstände dann jeweils über die Formeln für die Stern-Dreiecks-Umwandlung berechnet werden)

und dann für den Gesamtwiderstand (R*3 + R*B) parallel zu (RC + R*6) und diese Parallelschaltung in Reihe zu R*A.

Würdet ihr mir da zustimmen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Jan 2019 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

SDA hat Folgendes geschrieben:
Würdet ihr mir da zustimmen?


Prinzipiell ja. Allerdings sind Deine Bezeichnungen der Widerstände ziemlich verwirrend. Ich würde besser nach jeder Umwandlung die tatsächlichen Werte der neuen Widerstände dranschreiben.
SDA



Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 3

Beitrag SDA Verfasst am: 05. Jan 2019 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke für die Rückmeldung smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik