RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umwandlung physikalische Arbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TFCMatze



Anmeldungsdatum: 18.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag TFCMatze Verfasst am: 18. Feb 2021 14:55    Titel: Umwandlung physikalische Arbeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann physikalische Arbeit in Energie umgewandelt werden? Und wenn ja, wie funktioniert das?

Meine Ideen:
Ich glaube es ist möglich weil Arbeit und Energie eng miteinander zusammen stehen?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 18. Feb 2021 15:24    Titel: Re: Umwandlung physikalische Arbeit Antworten mit Zitat

TFCMatze hat Folgendes geschrieben:
Kann physikalische Arbeit in Energie umgewandelt werden?


Kann man eine Überweisung in Geld umwandeln? Eine Überweisung ist ein Transfer von Geld zwischen zwei Konten. Analog ist die mechanische Arbeit ein Austausch von Energie zwischen zwei Systemen.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 824

Beitrag Qubit Verfasst am: 18. Feb 2021 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Energie und Arbeit hängen zusammen (auch mit den Einheiten).
Um dir den Zusammenhang klarer zu machen, hilft es vielleicht, wenn du Energie als eine "Zustandsgröße" eines Systems betrachtest und die Arbeit als eine "Prozessgröße" (Prozesse ändern Zustände). Energie als Zustand setzt sich dabei aus verschiedenen "Energieformen" zusammen (zB. Bewegungsenergie oder Lageenergie).
Arbeit ändert nun die Zustände der Energieformen eines Systems.
Hier muss man beachten, dass der Energiezustand nun ein "abgeschlossenes" oder ein "offenes" System beschreiben kann. Im ersten Falle ist der Energiezustand für ein (konservatives) System konstant. Die Arbeit ist dann "innere" Arbeit, im zweiten Falle ändert Arbeit als "äussere Arbeit" aber den Energiezustand (als Summe aller Energieformen) des Systems.
Der (absolute) Betrag dieses Energiezustandes ist da nicht entscheidend, der hängt sogar vom Beobachter ab.
Neben Arbeit als (mechanische) Energieänderungen gibt es auch noch andere Prozesse, die die Energie eines Systems ändern, zB. Wärme. Diese hängt mit der "thermischen Energieform" des Systems zusammen.
Den allgemeinen Zusammenhang kann man dann sehr allgemein in der Thermodynamik beschreiben. So allgemein, dass die Thermodynamik eine sehr allgemeingültige Theorie ist, um Energiezustände und ihre Änderungen zu formulieren (unabhängig von konkreteren physikalischen Modellen wie zB. klassisch statistischer Physik).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik