RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Netzwerk berechnen, Ersatzspannungsquelle, Wirkungsgrad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elect-Rick



Anmeldungsdatum: 11.01.2021
Beiträge: 56

Beitrag Elect-Rick Verfasst am: 10. Mai 2021 22:55    Titel: Netzwerk berechnen, Ersatzspannungsquelle, Wirkungsgrad Antworten mit Zitat

Komme mit der Schaltung nicht klar. Hab für R_ie jetzt 1,5 Ohm berechnet und ich weiß, dass R_v = R_ie = 1,5 Ohm sein muss. Doch wie errechne ich jetzt die Ersatzspannung U_qe (die ja gleich U_ab sein müsste)?
Und wie kommt man auf die maximal umgesetzte Leistung und den Wirkungsgrad?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!



Bildschirmfoto 2021-05-10 um 22.51.24.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2021-05-10 um 22.51.24.png
 Dateigröße:  131.67 KB
 Heruntergeladen:  112 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Mai 2021 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft es dir, wenn du Iq und R1 in eine Spannungsquelle Uq*R1 umwandelst?
Dann hast du rechts 16V, links 8V, der Strom I=(16V-8V)/(8Ohm)=1A fließt also im Gegenuhrzeigersinn. Preisfrage: Wie groß ist daher Uab? Thumbs up!



Capture.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Capture.jpg
 Dateigröße:  26.24 KB
 Heruntergeladen:  116 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 11. Mai 2021 08:51, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Mai 2021 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Elect-Rick hat Folgendes geschrieben:
Hab für R_ie jetzt 1,5 Ohm berechnet


Richtig.

Elect-Rick hat Folgendes geschrieben:
Doch wie errechne ich jetzt die Ersatzspannung U_qe (die ja gleich U_ab sein müsste)?


Alternativ zum Vorschlag von schnudl kannst Du auch den Überlagerungssatz und die Spannungsteilerregel (für den Anteil der Spannungsquelle an Uab) und die Stromteilerregel (für den Anteil der Stromquelle an Uab) anwenden.

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Dann hast du rechts 10V,


Laut Schaltbild sind das allerdings 16V.

Elect-Rick hat Folgendes geschrieben:
Und wie kommt man auf die maximal umgesetzte Leistung und den Wirkungsgrad?


Indem man die dafür bekannten Formeln verwendet:


und
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Mai 2021 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:

Laut Schaltbild sind das allerdings 16V.

Danke, hab ich korrigiert.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik