RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Höhe nach einem Aufprall von Pendeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Christian1100



Anmeldungsdatum: 29.04.2018
Beiträge: 35

Beitrag Christian1100 Verfasst am: 23. Nov 2018 11:13    Titel: Höhe nach einem Aufprall von Pendeln Antworten mit Zitat

Der Aufbau:
m1 liegt in 10 cm höhe mit 100Gramm, m2 bewegt sich nicht(v=0m/s) und die höhe nach dem Aufprall ist unbekannt.

Die Kinetische Energie beträgt, laut meiner Rechnung 0,0981 J
Da es ein elastischer Stoß ist, dachte ich mir, dass sich sowohl Beschleunigung als auch die Energie sich überträgt.

Also nahm ich die Formel: Wpot = mgh
Für Wpot nahm ich 0.981 J , als masse nahm ich die masse 2, also 0,1 kg und die Erdbeschleunigung 9,81 m/s^2

Also:

Wpot/(Beschleunigung*masse2)
0,981/(9.81 * 0,05) = 0,2 meter

Das Problem ist, die Lösung sagt es sind 0,18m.

Ich war mir nicht sicher, ob das vielleicht ein Rundungsfehler sein könnte, das wäre aber ein recht großer Rundungsfehler.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Nov 2018 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal: bitte poste immer den ganzen Aufgabentext mit allen gegebenen Werten. Wenn eine Skizze dabei ist, dann poste sie ebenfalls, oder beschreibe sie zumindest so, dass man den Sachverhalt ohne viel Nachsinnen verstehen kann. Dass es um Pendel geht steht einzig im Titel, und über die Richtung der Bewegungen muss man werweissen. Dass offenbar m2=50g ist, steht gar nicht, im Gegenteil, Du schreibst von 100g.

Zur Aufgabe: kurz vor dem Stoss hat die Masse m1 eine Geschwindigkeit, die sich aus Ekin=Epot ergibt, also .
Nun kommt es zu einem elastischen Stoss. Aus der Energie- und Impulserhaltung ergeben sich Gleichungen für die Geschwindigkeiten der Massen unmittelbar nach dem Stoss. Diese findest Du in Büchern oder auch in diesem Abschnitt.
Damit hast Du also die Geschwindigkeit der Masse m2, , nach dem Stoss. Nun kannst Du wiederum über Ekin=Epot die Höhe berechnen, welche die Masse 2 maximal erreicht. Mit m2=50g ergibt sich etwa 17.8cm.
Christian1100



Anmeldungsdatum: 29.04.2018
Beiträge: 35

Beitrag Christian1100 Verfasst am: 23. Nov 2018 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jo Danke.

Dachte erstmal ich soll diese Formel nicht benutzen, weil die Kugel 2 des Pendels sich nicht bewegt...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik