RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufprall zweier Kugeln-Stoßgesetze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
master89



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 9

Beitrag master89 Verfasst am: 29. Nov 2010 20:52    Titel: Aufprall zweier Kugeln-Stoßgesetze Antworten mit Zitat

Aufgabe: Aufprall zweier Kugeln - Stoßgesetze
Zwei Kugeln mit unterschiedlichen Massen m1 > m2 prallen mit den Geschwindigkeiten v1 = ¡v2 zentral und
elastisch aufeinander. Wie muss das Massenverhältnis der Kugeln sein, damit die schwerere Kugel sich nach dem Stoß nicht mehr bewegt
(v1´ = 0)? Welche Geschwindigkeit v2´ hat dann die leichtere Kugel?

Also habe mir erstmal den impulssatz notiert: m1v1 + m2v2= m1v1`+
m2v2` und dann dachte ich mir, dass die leichtere Kugel wohl eine höhere geschwindigkeit haben muss, da sie gegen den aufprall der großen Kugel entgegenwirken kann.

Doch wie gehe ich nun weiter vor?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Nov 2010 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Falls die "fertigen" Formeln benutzt werden dürfen: Dort v_2' = 0 und (wenn ich richtig deute) v1 = -v2 -> m2 = ... m1.
master89



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 9

Beitrag master89 Verfasst am: 30. Nov 2010 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

ist dann m2 größer als m1?
master89



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 9

Beitrag master89 Verfasst am: 30. Nov 2010 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir jemand weiterhelfen, danke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Nov 2010 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9F_%28Physik%29
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 30. Nov 2010 22:45    Titel: Flüssigkeitsbild Antworten mit Zitat

Die schwere Kugel ist drei mal massiver und die leichte Kugel fliegt mit doppelter Geschwindigkeit zurück. Zu dieser Lösung gelangt man mit der Impuls- und der Energieerhaltung. Oder man zeichnet das Flüssigkeitsbild

http://www.youtube.com/watch?v=wsf2N8c2mz8

Dann kann die Lösung aus der Zeichnung heraus gelesen werden.

Diese Aufgabe hat einen Haken. Weil die Kugel rollen, müsste der Drehimpuls auch berücksichtigt werden. Im Extremfall passiert folgendes

http://www.youtube.com/watch?v=-MAqHqwoa4U

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Nov 2010 23:22    Titel: Re: Flüssigkeitsbild Antworten mit Zitat

Systemdynamiker hat Folgendes geschrieben:
Die schwere Kugel ist drei mal massiver

Oder viermal glänzender? smile
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 01. Dez 2010 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

franz,
Was willst du mit deiner Antwort eigentlich sagen?

Systemdynamiker,
die Kugeln rollen nicht!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Dez 2010 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

massiv, massiver, am massivsten ... jetzt dämmert es. Es geht um Masse. Sagt man das jetzt so? grübelnd
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 01. Dez 2010 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

master89 hat Folgendes geschrieben:
ist dann m2 größer als m1?


Mir ist schon in den anderen Threads aufgefallen, dass du dir nicht wirklich Gedanken machst, geschweige denn die Aufgabe mal richtig liest. Steht da nicht eindeutig, dass m1 > m2 ? Warum m2 nach einem elastischen Zusammenstoß plötzlich größer als m1 sein sollte ist mir ein Rätsel.
master89



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 9

Beitrag master89 Verfasst am: 01. Dez 2010 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

oh sorry herr lehrer
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 01. Dez 2010 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nimms nicht persönlich, du würdest dir nur selbst einen riesen Gefallen tun, wenn du wenigstens die Aufgaben lesen würdest. Du bist auch mit mir beim Hägele. Wenn du die Klausur bestehen willst müsstest du dich wenigstens ein kleinen wenig bemühen. Ich frage mich nur ernsthaft, wie du da durchkommen willst, wenn du dich hier schon fragst, ob eine Masse plötzlich "wächst". Es ist nur ein nett gemeinter Ratschlag.
master89



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 9

Beitrag master89 Verfasst am: 02. Dez 2010 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte bestimmt nicht dass eine masse plötzlich wächst, ich hab einen ganz anderen zusammenhang gemeint!
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 02. Dez 2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

In der Aufgabe steht m1 > m2 und du fragst, ob m2 größer als m1 ist. Das hat nichts mehr mit "Zusammenhang" zu tun. Ist jetzt auch egal... ich will dir ja nichts, ich rate dir nur zu ein bisschen mehr Anstrengung, wenn man das so nennen kann.
sms
Gast





Beitrag sms Verfasst am: 02. Dez 2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da müßte m1=3m2 und V2`=2V1 rauskommen
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 02. Dez 2010 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

sms hat Folgendes geschrieben:
Da müßte m1=3m2 und V2`=2V1 rauskommen


Hab ich auch raus Rock
sebisatz



Anmeldungsdatum: 03.11.2010
Beiträge: 11

Beitrag sebisatz Verfasst am: 02. Dez 2010 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

und wie genau wird das berechnet? ansatz?
sms
Gast





Beitrag sms Verfasst am: 02. Dez 2010 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ansatz
Impulserhaltung und Energieerhaltung

Ergebnis findet man bei Wikipedia
Azurech



Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 64

Beitrag Azurech Verfasst am: 02. Dez 2010 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Setzt man Impulserhaltung uns Energieerhaltung hier gleich und dann schaut man halt?
master89



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 9

Beitrag master89 Verfasst am: 02. Dez 2010 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe v2= -2v1 raus, ist das falsch?
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 02. Dez 2010 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

master89 hat Folgendes geschrieben:
ich habe v2= -2v1 raus, ist das falsch?


Du bist echt unverbesserlich. v2 war doch gar nicht gesucht. Haue / Kloppe / Schläge
Davon abgesehen steht der Rest schon wieder hier im Thread. Machst du das mit Absicht?
master89



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 9

Beitrag master89 Verfasst am: 02. Dez 2010 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine v2 STRICH!!!! der kleineren kugel
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 02. Dez 2010 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

master89 hat Folgendes geschrieben:
ich meine v2 STRICH!!!! der kleineren kugel


Ändert nichts daran, dass die Lösung schon hier im Thread steht.
v2' der kleineren Kugel ist übrigens doppelt gemoppelt, die 2 sagt dir ja schon zu welcher Kugel die Geschwindigkeit gehört. Sei vorsichtig mit der Bezeichnung "kleinere" Kugel, ich weiß was du meinst, aber so solltest du das nicht schreiben.
Azurech



Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 64

Beitrag Azurech Verfasst am: 02. Dez 2010 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab nun hier und da umgeformt und das grad hier stehen



aber wie seh ich nun, dass und ist?
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 02. Dez 2010 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Check mal deinen Posteingang!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik