RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetisches Feldlinienmodell, Didaktik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Pizzaklo



Anmeldungsdatum: 12.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag Pizzaklo Verfasst am: 12. Nov 2018 16:18    Titel: Magnetisches Feldlinienmodell, Didaktik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag ich beschäftige mich mit dem magnetischen Feldlinienmodell.
Meine Frage dazu ist:
1. Welche Grenzen hat das Modell, also was kann es nicht erklären?
2. Andersrum, welche physikalischen Eigenschaften, bzw. beobachtbaren Phänomene lassen sich damit erklären?

Wäre euch für weitere Anregungen sehr dankbar! =)

Meine Ideen:
zu 2. (Verlauf von Feldlinien, Stärke des Magneten, Richtung der Feldlinien, ...... )
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Nov 2018 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bei allen Feldliniendarstellungen gibt die Richtung der Feldlinien die Richtung des Feldes und die Dichte der Feldlinien die Intensität (Stärke) des Feldes an. Das gilt für Magnetfelder genauso wie für elektrische Felder (elektrostatisches und Strömungsfeld).

Oder meinst Du ganz was Anderes?
RealityFan



Anmeldungsdatum: 29.11.2018
Beiträge: 17
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag RealityFan Verfasst am: 29. Nov 2018 18:58    Titel: Japanische Forscher beschreiben die Feldlinien als Wirbel Antworten mit Zitat

Die gängigen Darstellungen sind aus dem 19. Jahrhundert.

Japanische Forscher haben nachgewiesen dass es sich bei den "Feldlinien" eher um "river like motion of magnetic vortices" handelt, also " flussgleiche Bewegung magnetischer Wirbel".

Winzigste Magnete zeigen eher ein "Magnetlinienbild", welches einem Dorntorus gleicht - der wiederum gleicht einem Apfel mit "Trichtern" an beiden "Polen", welche sich nach innen zuspitzen - aber nicht berühren.

Die klassische Beschreibung geht von einem statischen Feld aus, aber, es ist nur scheinbar statisch - vor 150 Jahren hatte man eben nicht die Mittel um die Natur von Magnetfeldern genauer zu erkunden.

Zudem kann man davon ausgehen, dass ein Magnetfeld mehrdimensional ist, die zweidimensionale Darstellung von 1863 ist einfach überholt.

Viele Grüße
RealityFan
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik