RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
magnetisches Querfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Philodoof



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 83

Beitrag Philodoof Verfasst am: 02. Dez 2008 19:03    Titel: magnetisches Querfeld Antworten mit Zitat

In meiner letzten Physikarbeit hatte ich unter anderem eine Aufgabe falsch:

"In einer Fernsehröhre werden die Elektronen...beschleunigt und treten dann in ein elektrisches Querfeld...ein, wo sie nach oben abgelenkt werden...die gleiche Ablenkungskraft kann auch durch ein magnetisches Querfeld auf das Elektron ausgeübt werden. Welche Richtung muss dieses haben?"

Die Lösung ist hier nach vorne.

Aber warum? Ich kann das nicht nachvollziehen, wie man darauf kommt. Kann wer helfen? Hilfe
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 02. Dez 2008 19:52    Titel: Re: magnetisches Querfeld Antworten mit Zitat

Philodoof hat Folgendes geschrieben:
...
"In einer Fernsehröhre werden die Elektronen...beschleunigt und treten dann in ein elektrisches Querfeld...ein, wo sie nach oben abgelenkt werden...die gleiche Ablenkungskraft kann auch durch ein magnetisches Querfeld auf das Elektron ausgeübt werden. Welche Richtung muss dieses haben?"

Die Lösung ist hier nach vorne.
...


Was ist das denn für eine Richtungsangabe: nach vorne in Bezug auf was ? böse

Stichwort: Lorentzkraft auf bewegte Ladungsträger

Ciao erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Philodoof



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 83

Beitrag Philodoof Verfasst am: 02. Dez 2008 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich wollte mir die Lorentzkraft anhand der 3-Finger-Regel bestimmen, doch dafür ist doch nciht gegeben, oder?

Ich vermute, da es eben um eine Fernsehröhre geht, ist mit nach vorne, zum Bildschirm hin gemeint, weil das ja die Vorderseite des Fernsehers ist.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 02. Dez 2008 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Philodoof hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich wollte mir die Lorentzkraft anhand der 3-Finger-Regel bestimmen, doch dafür ist doch nciht gegeben, oder?

???

Zitat:

Ich vermute, da es eben um eine Fernsehröhre geht, ist mit nach vorne, zum Bildschirm hin gemeint, weil das ja die Vorderseite des Fernsehers ist.


Soll das B-Feld in Flugrichtung der Elektronen zeigen ? grübelnd

Was ist dann mit der Lorentzkraft (Vektorprodukt) ?

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Philodoof



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 83

Beitrag Philodoof Verfasst am: 02. Dez 2008 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

da fehlt ein "genug".

Ich versteh fast nur Bahnhof.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 02. Dez 2008 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

in der Aufgabenstellung ist doch nur nach der Richtung des magnetischen Querfeldes gefragt, durch das die gleiche Wirkung wie vom elektrischen Feld erzeugt wird.

Die 3-Finger-Regel ist schon richtig.
(Allerdings nur bei unverkrampfter Haltung der rechten Hand, um meinen alten Mathe-Prof zu zitieren) Big Laugh

Ciao erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Philodoof



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 83

Beitrag Philodoof Verfasst am: 03. Dez 2008 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aber müssen denn nciht 2 Finger gegeben sein, um den dritten zu bestimmen?

Ich habe meist verkrampfte Hände, aber bei der Anwendung der Drei-Finger-Regel achte ich extra auf Orthogonalität.^^
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 03. Dez 2008 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Philodoof hat Folgendes geschrieben:
Aber müssen denn nciht 2 Finger gegeben sein, um den dritten zu bestimmen?


Genau!
Du kennst die Bewegungsrichtung der Ladungsträger (Elektronen !) und die Richtung ihrer Ablenkung im elektrischen Feld.
Damit sind ja '2 Finger' gegeben.
(Man kann auch die linke Hand benutzen. Ist Dir der Grund hierfür klar?)

Ciao erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Philodoof



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 83

Beitrag Philodoof Verfasst am: 03. Dez 2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist die die Richtung der Feldlinien gesucht, oder wie? Sprich ind er Aufgabenstellung war es eine Metonymie?

Ich kenne die Richtung der Elektronen? ähm, ja...nein...^^ Wo steht die denn? ^^

Ich glaube bei der linken Hand, bedeutet der Daumen die Richtung der Elektronen und beid er rechten- Hand die Stromrichtung. Richtig?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 04. Dez 2008 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Philodoof hat Folgendes geschrieben:
Also ist die die Richtung der Feldlinien gesucht, oder wie? ...

Ja, was denn sonst. Mehr kann ich der von Dir angeführten Aufgabenstellung nicht entnehmen.

Zitat:
Ich kenne die Richtung der Elektronen? ähm, ja...nein...^^ Wo steht die denn? ^^

Ich nehme an: In der Aufgabenstellung.

Zitat:
Ich glaube bei der linken Hand, bedeutet der Daumen die Richtung der Elektronen und beid er rechten- Hand die Stromrichtung. Richtig?

Richtig! (wg. der negativen Ladung der Elektronen)

Und im Übrigen kann ich mich nur wiederholen:
"Was ist das denn für eine Richtungsangabe: nach vorne in Bezug auf was ?" böse

Ich nehme an: Nach vorne aus der Zeichenebene heraus, mitten ins Auge des Betrachters. Big Laugh

Ciao erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Philodoof



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 83

Beitrag Philodoof Verfasst am: 04. Dez 2008 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, okay, dadurch wird schon einiges klarer. Aber noch immer nciht genug, denn...

Ich hab die Aufgabenstellung ja abgetippt, kannst du daraus die Richtung der Elektronen entnehmen? Ich finde da keinen Hinweis, aber vielleicht stell ich mich ja nur wieder so blöde an, wie bei den Feldlinien.^^

Diese Formulierungsschwächen sind leider kein Einzelfall, wenngleich sie normalerweise in den Arbeiten ausgemerzt sind und sich auf Übungsaufgaben beschränken(was daran liegt, dass sie die Arbeiten viel bereitwilliger für die nächste Auflage umschreiben, wenn ein Schüler was reklamiert, als es bei den Übungsaufgaben z.b. ist). Ich bin an einer Fernschule angemeldet und die konzipieren sich die Lernhefte selbst - und so ehen sie dann teilweise auch aus. So gibts hier und da Rechtschreibfehler, unklare Formulierungen usw. Kam auch schon, wenngleich selten vor, dass da schlichtweg falsches stand. Als ich da mal nachfragte, war die Erklärung dafür, dass es so einfacher ist.^^
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 04. Dez 2008 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja! Das ist ja ziemlich besch... Klo (nee,...eiden), was Du da berichtest.

Also: Wenn ich mir den Schnitt durch eine Fernsehröhre skizziere, dann fliegen die Elektronen bei mir in der Zeichenebene von links (Kathode) nach rechts (zum Bildschirm). Durch ein E-Feld entsprechender Polarität quer zur Flugbahn der Elektronen erfolgt die Ablenkung nach oben (gemäß Aufgabenstellung).

Die gleiche Ablenkung kann mit einem magnetischen Querfeld erreicht werden, dessen Feldlinien aus der Zeichenebene heraus (nach vorne) verlaufen, also senkrecht zum E-Feld.

Ciao erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Philodoof



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 83

Beitrag Philodoof Verfasst am: 05. Dez 2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Um sicher zu gehen: mit aus der Zeichenebene heraus, ist dann rechts von der Kathode, wenn sie auf den Bildschirm schaut, gemeint?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 06. Dez 2008 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das magnetische Querfeld ist zwischen Kathode und Bildschirm angeordnet.
http://users.physik.fu-berlin.de/~goerz/studies/highschool/fernsehroehre.pdf

Ciao erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Philodoof



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 83

Beitrag Philodoof Verfasst am: 06. Dez 2008 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfen. :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik