RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Belege: Magnetisches Feld = träger der Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kandoo



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 13

Beitrag kandoo Verfasst am: 07. Jun 2010 19:11    Titel: Belege: Magnetisches Feld = träger der Energie Antworten mit Zitat

hey.
Ich hätte folgende Frage:
Wie kann ich belegen, dass das magnetische Fed der Träger der Energie ist?
In meinem Buch wird die Gleichung für die räumliche Energiedichte des magnetfeldes hergeleitet. diese Herleitung ist aber für mich in keiner weise nachvollziehbar.
ich hoff ihr könnt mir helfen.
mfg und thx
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jun 2010 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

kandoo hat Folgendes geschrieben:
In meinem Buch wird die Gleichung für die räumliche Energiedichte des magnetfeldes hergeleitet. diese Herleitung ist aber für mich in keiner weise nachvollziehbar.


Was verstehst Du denn daran nicht?
kandoo



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 13

Beitrag kandoo Verfasst am: 07. Jun 2010 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

[; Wmag= \frac{\1}{\2}\ L\cdot I²\ = \frac{\1}{\2} \ y0 yr n² \frac{\ A}{\l} \ I² ;]

bis hierhin ist es völlig für mich nachvollziehbar.
aber was passiert jetzt?

[; = \frac{\1}{\2 y0 yr} \ (y0 yr \frac{\ n}{\l} \ I \ )² \ Al ;]

das verstehe ich ur hälfte was jetzt kommt:

[; = \frac{\ B²}{\2 y0 yr} \ V ;]

also hier verstehe ich nicht woher er das V nimmt. Das B² setzt er ja einfach für [; (y0 yr \frac{\ n}{\l} \ I \ )² ;] ein aber woher nimmt er das V. Gedankenblitz : Fläche mal länge = Volumen??

[; \varrho mag = \frac{\ Wmag}{\ V} \ = \frac{\ B²}{\2 y0 yr } ;]

Das ist jetzt ja die Formel für die Energiedichte.
aber belegt diese Formel, dass das Magnetfeld der Träger der elektrischen Energie ist?

mfg und vielen dank
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Jun 2010 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Korrigierst du deine LaTeX-Formeln?

Beginn = [ l at e x ]
Ende = [ / l a t e x ]

jeweils ohne Leerzeichen

[/latex]

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
kandoo



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 13

Beitrag kandoo Verfasst am: 07. Jun 2010 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

sorry bin noch ziemlich neu hier.
was soll ich mit [lat ex] [/lat ex] (ohne lehrzeichen nat.) machen? und was bringt das?
mfg
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jun 2010 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lies mal

http://www.physikerboard.de/topic,128,-latex-und-der-formelsatz-im-board.html

Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
kandoo



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 13

Beitrag kandoo Verfasst am: 07. Jun 2010 20:27    Titel: Antworten mit Zitat



sorry weiß nicht was ich machen soll... kommt immer die obige fehlermeldung.
kann man das jetzt nicht lesen was ich geschrieben hab?
am Anfang ging es doch auch .
Mfg
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jun 2010 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
[latex]Wmag= \frac{\1}{\2} \ldots [/latex]

sieht so aus



das hier

Code:
[latex]Wmag= \frac{1}{2} \ldots [/latex]


so


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
jmd
Gast





Beitrag jmd Verfasst am: 07. Jun 2010 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

kandoo



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 13

Beitrag kandoo Verfasst am: 07. Jun 2010 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

verbessert^^ hoff jetzt ist es ansehbar
bitte um Antwort.


ah okay.. danke
also hier nochmal für die latex menschen =D :






bis hierhin ist es völlig für mich nachvollziehbar.
aber was passiert jetzt?



das verstehe ich ur hälfte was jetzt kommt:



also hier verstehe ich nicht woher er das V nimmt. Das B² setzt er ja einfach für ein aber woher nimmt er das V. Gedankenblitz : Fläche mal länge = Volumen??



Das ist jetzt ja die Formel für die Energiedichte.
aber belegt diese Formel, dass das Magnetfeld der Träger der elektrischen Energie ist?

mfg und vielen dank


kann mir jmd weiterhelfen?


Zuletzt bearbeitet von kandoo am 07. Jun 2010 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jun 2010 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

weisst du, wie man im Latex Indizies tiefstellt?

Du schreibst ja auch nicht:

heyichhättefolgendefragewiekannichbelegendassdasmagnetischefedderträgerderenergieistinmeinembuchwirddiegleichungfürdieräumlicheenergiedichtedesmagnetfeldeshergeleitetdieseherleitungistaberfürmichinkeinerweisenachvollziehbarich hoffihrkönntmirhelfenmfgundthx

weil du gewisse Regeln befolgst, die alle verstehen. Versuche deshalb bitte auch mathematische Formeln den gültigen Regeln entsprechend zu gestalten, indem du dir den obigen Link ansiehst. Die Möglichkeit hier Latex reinzustellen ist einzigartig und sollte entsprechend genutzt werden, damit Beiträge lesbarer werden. Du musst ja nicht gleich alles auf einmal lernen!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
kandoo



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 13

Beitrag kandoo Verfasst am: 07. Jun 2010 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

also habs jetzt verbessert. aber keine neue antwort gemacht.
hoff dass das passt.
mfg
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jun 2010 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

danke Thumbs up!
sagen wir mal so: es ist eine Plausibilisierung, da die Energie um so größer ist, je größer B und V ist. Ein seriöser belastbarer "Beweis" ist das nicht, aber es hängt ab, in welchem Kontext dieses Argument vorgebracht wird...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
kandoo



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 13

Beitrag kandoo Verfasst am: 07. Jun 2010 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja also in meinem phy buch steht das genau so drin.
ich kann der folgerung nur nicht so ganz folgen^^
wie ich oben schon geschrieben habe.
kann mir das jmd verdeutlichen?
mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik