RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetisches Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
loui0410



Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge: 55

Beitrag loui0410 Verfasst am: 02. Mai 2019 16:02    Titel: Magnetisches Feld Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin bei der Berechnung der magnetischen Flussdichte B

Folgende Aufgabe habe ich bekommen:

Es werden Ringkerne unterschiedlicher Permeabilität betrachtet. Zunächst gilt μr= 1.
a) Berechnen Sie die magnetische Flussdichte B(I) in der Mitte der Spule für x= 50 mm und y=z= 0 als Funktion von I.

x ist also der Abstand, in folgende Formel eingestzt:



=

B = 1,26*10^-6/2*Pi * 1/0,05 * I= 4 μT * I ... richtige Ergebnis..


an Aufgabe b) scheiter ich allerdings..

b) Im Folgenden wird ein Ringkern mit der relativen Permeabilität μr= 17 verwendet. Wie groß ist die magnetische Flussdichte B(I) in der Mitte der Spule als Funktion von I nun?

Hört sich erst ganz einfach an, also indem ich einfach 17*μ in meine Formel eintrage..
Allerdings ist das Ergebnis 36μT.....

Kann mir jemand helfen?
grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Mai 2019 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

loui0410 hat Folgendes geschrieben:
B = 1,26*10^-6/2*Pi * 1/0,05 * I= 4 μT * I ... richtige Ergebnis..


Wenn das wirklich die richtige Lösung sein soll, hast Du entweder falsch abgeschrieben, oder der Musterlöser hat geschludert. Das stimmt dimensionsmäßig nicht.
loui0410



Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge: 55

Beitrag loui0410 Verfasst am: 03. Mai 2019 09:48    Titel: Magnetisches Feld Antworten mit Zitat

Mh, okay, kannst du mir erklären, wie die richtige Formel ist bzw was du mit dimensionsmäßig meinst?
Im Anhang in ein Ausschnitt der Formel in unserem Skript..
Falls ich einfach nur falsch gerechnet habe erklärt es immer ja noch nicht die Aufgabe b. Meine permibilitatskonstante ist halt 17.. Damit wäre das Ergebnis doch 17 mal so groß bzw klein oder?



IMG_20190503_094428.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20190503_094428.jpg
 Dateigröße:  72.83 KB
 Heruntergeladen:  175 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Mai 2019 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die fehlenden bzw. falschen Einheiten sind hier gemeint. Du schriebst ja richtig



Beim Einsetzen ist aber was schiefgelaufen, denn richtig müsste da stehen



Und

Ansonsten sehe ich es genauso wie Du, dass sich die Flussdichte um den Faktor 17 erhöhen müsste.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Mai 2019 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
...

...


Oder einfacher

loui0410



Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge: 55

Beitrag loui0410 Verfasst am: 03. Mai 2019 11:40    Titel: Aufgabe B Antworten mit Zitat

Danke,
so habe ich es auch gerechnet Hammer

Allerdiings zerschlage ich mir mit der Lösung von 36MikroT für Aufgabe b immer noch den Kopf.

Irgendwer vielleicht noch eine Idee?

Im Anhang nochmal die gesamt Aufgabe..



ring.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ring.png
 Dateigröße:  82.31 KB
 Heruntergeladen:  180 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Mai 2019 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, da ist ein Luftspalt drin? Das ändert natürlich einiges.
loui0410



Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge: 55

Beitrag loui0410 Verfasst am: 03. Mai 2019 12:46    Titel: Magnetisches Feld Antworten mit Zitat

Naja.. Lösung a ist ja richtig..
auagusti



Anmeldungsdatum: 28.04.2019
Beiträge: 36

Beitrag auagusti Verfasst am: 03. Mai 2019 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lui,
ich finde es reduziert die Möglichkeit von Mißverständnissen manchmal meistens, wenn man die komplette Aufgabe im Original hochlädt, falls vorhanden.

Deswegen finde ich es vorbildlich von Dir, den Zettel zu posten.

Ich wünschte, die Aufgabe wäre immer so klar formuliert.

Vielen Dank,
lg auagustl
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Mai 2019 12:49    Titel: Re: Magnetisches Feld Antworten mit Zitat

loui0410 hat Folgendes geschrieben:
Lösung a ist ja richtig.

Das ist kein Widerspruch. Lösung a gilt für eine Luftspule, mit µr=1 für den gesamten Ring.

Du nimmst nun fälschlicherweise an, dass sich das µr im gesamten Ring ändert. Das ist aber nicht so, im Luftspalt bleibt es ja auf 1. Daher musst Du anders rechnen.
auagusti



Anmeldungsdatum: 28.04.2019
Beiträge: 36

Beitrag auagusti Verfasst am: 03. Mai 2019 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

da gebe ich Dir Recht, aber weiß nicht, ob das dem jetzt noch hilft, ich glaube der hat jetzt mit der falchsen Rechnung schon das Weite gesucht. :-)

Gibt es ein richtiges Ergebnis bei einer falscehn Rechnung ? wer weiß..
loui0410



Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge: 55

Beitrag loui0410 Verfasst am: 05. Mai 2019 13:59    Titel: Magnetisches Feld Antworten mit Zitat

Sorry,
ich war unterwegs am Wochenende.
Ich habe definitiv nicht das weite gesucht ;-)

Ich habe den Luftspalt in meine Berechnung vergessen. LOL Hammer
Folgende Formeln habe ich nun aufgestellt:

also:


sowie


setze ich das gleich mit:

und

komme ich auf:



Ich habe diese Aufgabe schon mal gerechnet (vor Jahren) und bin in meinen alten Unterlagen auf folgende Formel gestoßen:



Also mit dem 1/18 im Nenner, das ist doch falsch oder? Kommt von unserem Prof Lehrer .. allerdings vermute ich, dass ich falsch abgeschrieben habe
Richtig?

Hat jemand eine Idee wie man diese schnell zu B umstellen kann?
Mfg
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Mai 2019 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

loui0410 hat Folgendes geschrieben:
Also mit dem 1/18 im Nenner, das ist doch falsch oder?


Ja, das ist falsch. Deine erste Gleichung ist richtig.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Mai 2019 09:58    Titel: Re: Magnetisches Feld Antworten mit Zitat

loui0410 hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Idee wie man diese schnell zu B umstellen kann?

Links B ausklammern, alles andere rüber.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik