RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
magnetisches Feld im Innern einer quadratischen Spule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
david_oehri
Gast





Beitrag david_oehri Verfasst am: 25. Nov 2004 15:39    Titel: magnetisches Feld im Innern einer quadratischen Spule Antworten mit Zitat

Kennt jemand die Formel für die Magnetfeldstärke im Innern einer Quadratischen Spule? Wenn möglich mit Herleitung...
Ich habe es versucht aus dem Biot-Savart'schen Gesetz herzuleiten, hat aber leider nicht funktioniert.

Besten Dank

David
david_oehri
Gast





Beitrag david_oehri Verfasst am: 26. Nov 2004 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe es mir jetzt noch einmal überlegt.

Das Feld im Inneren einer "normalen" Spule ist mir bekannt. Ich kenne auch das feld, dass eine runde Leiterschleife auf ihrer Achse in der Entfernung x bewirkt. ich habe nun versucht dasselbe für eine quadratische Schleife zu berechnen. Ich denke, dass sich daraus ein Faktor aufstellen lässt zwischen "rundem und quadratischem" Feld.

Kann das jemand überprüfen?

Im Vergleich mit meinen experimentellen Ergebnissen fehlt mir ein Faktor 2

Besten Dank

David



qspule.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.38 KB
 Angeschaut:  6525 mal

qspule.jpg



faktor.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.38 KB
 Angeschaut:  6527 mal

faktor.jpg



quadrat.jpg
 Beschreibung:
magnetisches Feld, das eine quadratische Spule auf ihrer Achse im Abstand x bewirkt.
 Dateigröße:  4.02 KB
 Angeschaut:  6525 mal

quadrat.jpg


BluePhoenix



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Erftstadt

Beitrag BluePhoenix Verfasst am: 26. Nov 2004 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht ob es stimmt, aber kannst du evt. mit der Berechnung einer Helmholtzspulenanordnung weiterkommen? (Zwei im Aufbau identische Spulen, die parallel geschaltet sowie Aufgebaut sind und zwischen denen ein relativ homogenes Feld erzeugt wird.)

Ich habe dazu Berechnungen in einem Praktikum beim Forschungszentrum Jülich gemacht. Wenn ich raushabe wie ich hier die Formeln ordentlich dargestellt krig, kann ich sie dir gerne mal reinstellen.
Die Spulen waren übrigens auch Quadratisch *weiter versuch mit Latex hier was hinzukrigen aber scheinbar zu doof bin*...

_________________
Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik