RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheiten Heißluftmotor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Heyhoyo
Gast





Beitrag Heyhoyo Verfasst am: 05. Nov 2018 23:05    Titel: Einheiten Heißluftmotor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

Meine Aufgabe bezieht sich auf den Heißluftmotor.

Meine Aufgabe:
Berechnen Sie die pro Umlauf zugeführte Arbeit Wzu aus den elektrischen Größen und der Drehzahl

Gegeben:
- Heizspannung (U/V)
- Heizstrom (I/A)
- Drehzahl (n/min^-1)

Nun ich nehme diese Formel

W = U*I*t

U hab ich gegeben, I ist geben und ich habe eine "Zeit" Einheit mit der Drehzahl. Für mich scheint die Formel richtig zu sein :=)

Nun versuch eine Einheitenkontrolle zu machen um zu überprüfen ob ich auch die richtige Einheit bekomme.

W = U*I*t (U*I= Watt)
= W*min^-1
= W*1/min

So hab ich mir das jetzt zusammen gedacht die 1 steht für die Anzahl der Umdrehungen die wir haben aber so komme ich ja nicht auf meine Ws und damit auf meine Joule.

Bin ich voll auf den Holzweg oder kann ich die Drehzahl irgendwie in Sekunden umrechnen?



Meine Ideen:
Ideen stehen ja schon oben smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Nov 2018 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
W = U*I*t (U*I= Watt)
= W*min^-1


Welche Einheit hat denn t? Doch nicht 1/min, sondern min (Minute) oder s (Sekunde), oder nicht?

Und wie groß ist denn t für eine Umdrehung? Ist das nicht T=1/n?

Also bekommst Du als Einheit für die Arbeit W*min oder Ws, je nachdem in welcher Einheit Du n einsetzt.
Heyhoyo
Gast





Beitrag Heyhoyo Verfasst am: 06. Nov 2018 12:55    Titel: Wirkungsgrad Antworten mit Zitat

Hey,
Danke für die Antwort hab mich gestern irgendwie selbst verwirrt.
Hab jetzt die richtige Formel und auch meine richtig Einheitenkontrolle smile

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich würde hier gleich noch eine Frag dran hängen,
In der selben Aufgabe muss ich noch den Wirkungsgrad η berechnen.

Gegeben ist:

U, I, n (Drehzahl) und W ab ( also meine abgegebene Arbeit )
Ich muss dadurch jetzt meinen Wirkungsgrad η bestimmen.

Nun wäre meine Idee:

η = P (nutz)/ P (zu)

Mein P (nutz) bekomme ich durch P = W(nutz)/t

W (nutz) = W (zu) - W (ab) -----> Stimmt das?

Wenn ich dann gekürzt habe bekomme ich

η = W (nutz) / W (zu)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Nov 2018 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte ja gedacht, dass die abgegebene Arbeit die Nutzarbeit ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik